Lesbische Standesamtliche Hochzeit zwischen Muslima/Katholikin?

5 Antworten

Gleichgeschlechtliche Paare können z.Zt. nicht heiraten in Deutschland, sie können gem. Lebenspartnerschaftsgesetz eine eingetragene Lebenspartnerschaft begehen die der Ehe sehr ähnlich ist (beim Steuer- und Adoptionsrecht gibt es noch Defizite, Verfahren beim BVG sind anhängig).

Die Religionszugehörigkeit ist für das Standesamt irrelevant, jedoch nicht die Staatsbürgerschaft, wenn einer der Partner ausländischer Staatsbürger ist wird der Verwaltungsaufwand deutlich erhöht.

Ich würde mal im Standesamt anrufen oder vorbeischauen die geben dir gerne eine Liste mit, auf der alle beizubringenden relevanten Daten vermerkt sind.

Jeder kann in Deutschland standesamtlich heiraten, die Religion ist egal. Man muss lediglich volljährig sein.

Und für die eingetragene Partnerschaft sind die Vorschriften meines Wissen die gleichen.

Das fand ich in einen Forum, nach der Suche der Antwort zu deiner Frage: "Moslimische Frauen dürfen nicht entscheiden, wen sie heiraten. Sonst kommt Papa und tötet Partner und dann dich. http://messerattacke.wordpress.com/2012/05/01/blaufelden-turkin-entfuhrt-eingesperrt-mordanschlag-auf-ihren-verlobten-und-dessen-vater-prozess/ "

Ein bisschen Rassistisch geprägter Text. Ich hoffe dieser wurde gespeert. Nun zu deiner Frage. Ich glaube die Religion spielt bei der standesamtlichen Trauung keine Rolle. Du musst aber deutsche Staatsbürgerschaft haben!

Bei Nichtdeutschen geht es nach Art. 13 BGBEG. Entweder sie können nachweisen, dass sie nach dem Recht ihres Heimatlandes heiraten dürfen.

Wenn das nicht geht, aber ein Wohnsitz in Deutschland vorhanden ist, dann müssen nur die deutschen Voraussetzungen vorliegen.

Außer es wollen zwei Ausländer heiraten.

0

Warum sagen so viele, dass es haram sei Homosexuell zu sein? dafür kann man doch nichts?

Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich bin eine 15jährige Muslima und wie ihr euch sicher vorstellen könnt, gibt es in meiner Altersgruppe sehr viele Kinder in der Klasse, die homophob sind. Sie diskutieren oft darüber, dass das einfach nur ekelhaft sei, dass man homosexuelle einsperren sollte usw. Ich habe persönlich ein großes Problem damit und diskutiere oft mit diesen Schülern. Mein Problem ist, dass viele meinen, dass das im Islam haram (verboten) sei. Meine Frage: stimmt das? und wenn ja: warum? Man kann sich seine Sexualität doch nicht aussuchen.

...zur Frage

Bringt es was, wenn man Jungfrau bleibt aber andere sexuelle Handlungen macht?

Als Muslima weil hab viele freunde die Jf sind und dafür ganz andere sexuelle sachen machen

...zur Frage

Kirchlich heiraten, wenn man nicht konfirmiert ist?

Hallo liebe Schwarmintelligenz,

ich habe eine Frage zur kirchlichen Hochzeit: mein Freund ist katholisch und war bei der Kommunion; ich bin evangelisch, aber nicht konfirmiert. Können wir trotzdem in der evangelischen Kirche heiraten oder geht das nur in der Katholischen, weil ich nicht konfirmiert bin? Können wir überhaupt kirchlich heiraten oder nur standesamtlich? Ich bin gerade ein bisschen überfragt🙈

...zur Frage

Muss man in der Gemeinde, in der man kirchlich Heiraten will, gemeldet sein?

Meine Freundin und ist wollen kirchlich heiraten, in meinem Geburtsort. Ich bin evangelisch, sie ist katholisch. Wir wohnen 600 km weit weg. Meine erste Frage müssten man in der Gemeinde gemeldet sein in der man heiraten will? Und können wir dann zusammen evangelisch heiraten wenn sie katholisch ist.

...zur Frage

Darf man jetzt ein 2. mal kirchlich heiraten, wenn man schon einmal kirchlich verheiratet war (nach Scheidung)?

Hallo!

Mein Mann und ich waren beide schon einmal kirchlich verheiratet.

Wir sind seit letztes Jahr standesamtlich verheiratet und möchten gerne auch kirchlich heiraten.

Ich glaube, dass letztes Jahr etwas in den Medien war, dass man das wieder darf...?

Mein Mann ist evangelisch und ich bin katholisch.

Würden gerne evangelisch heiraten.

Aber dürfen wir das überhaupt ein 2. mal?

Danke schon mal im Voraus!

Grüße

shadow1586

...zur Frage

Dürfen Homosexuelle Kirchlich heiraten oder nicht?

Hey Community,
ich möchte gerne meine jetzige Freundin zu einen späteren Zeitpunkt heiraten.
Wir würden gerne Kirchlich heiraten, aber wissen jetzt nicht den genauen Stand der Kirche. Ich bin katholisch sie evangelisch...
Würde das irgendwie klappen oder doch nur standesamtlich ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?