Lesbische Jugendbücher?

9 Antworten

- ÜBER EIN MÄDCHEN von Joanne Horniman: (Inhalt: Anna ist schüchtern und einsam – bis sie Flynn trifft, zuerst mit Gitarre auf der Bühne, dann im Café, dann mit vollen Einkaufstaschen auf der Straße. Beide fühlen sich unwiderstehlich zueinander hingezogen. Zusammen zeichnen sie, essen Bananenkuchen, träumen, baden, lachen – und lieben sich. Doch auch zwischen Liebenden gibt es Geheimnisse…)

- DEN MUND VOLL UNGESAGTER DINGE von Anne Freytag(Inhalt: Was hat es bloß mit dieser verdammten Liebe auf sich? Sophie selbst war noch nie verliebt. Klar gab es Jungs, einsam ist sie trotzdem. Bis sie in der neuen Stadt auf Alex trifft. Das Nachbarsmädchen mit der kleinen Lücke zwischen den Zähnen, den grünen Augen und dem ansteckenden Lachen. Zum ersten Mal lässt sich Sophie voll und ganz auf einen anderen Menschen ein. Und plötzlich ist das Leben neu und aufregend. Bis ein Kuss alles verändert.)

- MUT IST DER ANFANG VOM GLÜCK von Heike Karen Gürtler(Inhalt: Der Text der neuen Mitschülerin Ella trifft Kim mitten ins Herz! Sie hat furchtbare Angst davor, zu sich selbst zu stehen, zu zeigen, wer sie wirklich ist. Selbst vor ihren besten Freundinnen hütet sie ihr Geheimnis. Aber was wäre eigentlich dabei, wenn alle wüssten, dass sie auf Mädchen steht? Kim fast einen Entschluss, der nicht nur ihr Leben verändern wird.)

- DU BIST MEIN GEHEIMNIS von Julie Anne Peters(Inhalt: Mädchen trifft Jungen, verliebt sich, heiratet, hat Sex - nicht notwendigerweise in dieser Reihenfolge ... So stellt sich Hollands Mutter das Leben ihrer Tochter vor. Inklusive Studium an einer der besten Unis des Landes. Holland entspricht diesen Erwartungen. Für ihre Noten büffelt sie wie eine Wilde, ihr Freund Seth ist lustig, aufmerksam - ein Traumtyp. Doch als Holland Cece trifft, ändert sich ihr Leben komplett, denn sie merkt: Ihr Traumtyp ist ein Mädchen.)

Hier noch ein paar Bücher, bei denen die lesbische Protagonistin nicht allein die Hauptrolle spielt:

- EINE WOCHE FÜR DIE EWIGKEIT von Nina LaCour und David Levithan (Inhalt: Sie kennen sich nur flüchtig, bis sie sich eines Nachts zufällig in einem Club in San Francisco begegnen: Mark, der sich gerade völlig umsonst zum Affen gemacht hat, um seinen besten Freund zu beeindrucken – und Kate, die vor dem Mädchen ihrer Träume weggelaufen ist. Verloren im Chaos ihrer Gefühle beschließen die beiden, von nun an zusammenzuhalten. Gemeinsam stürzen sie sich ins kunterbunte Getümmel der Pride Week und lernen zwischen wilden Partys und Liebeskummer, was wahre Freundschaft bedeutet.)

- PRETTY LITTLE LIARS von Sara Shepard(Inhalt: Geheimnisvolle Nachrichten von einer gewissen A. versetzen Spencer und ihre Freundinnen in Angst und Schrecken. Woher kennt A. ihre intimsten Geheimnisse? Steckt dahinter Alison, die eines Tages spurlos verschwunden war?)Pretty little liars ist eine Buchreihe mit insgesamt 7 Bänden. Hier ist eine der Hauptfiguren - Emily - lesbisch. Emily hat anfangs noch einen Freund, doch alles ändert sich als sie Maya kennenlernt. Daraufhin folgt eine coming out Story als Nebenstrang zu der Hauptgeschichte. Diese Buchreihe hat den Vorteil, dass man das Leben der Protagonisten vom Anfang der Pubertät bis ins Erwachsenenalter mitbegleitet und somit ist natürlich gerade Emilys Entwicklung interessant.

Ich hoffe da ist das ein oder andere Buch für dich dabei :)

pia911  06.04.2017, 02:47

Verdammt. Ich habe gerade erst gelesen, dass du nach Büchern gesucht hast, denen man im Klappentext nicht ansieht, dass es um lesbische Liebe geht.

Schwierig. Ich bezweifle, dass es sowas überhaupt gibt, denn in der Beschreibung sollte ja nunmal die Handlung des Buches zusammengefasst dargestellt werden.

Am Ehesten trifft das dann noch auf Pretty little liars zu. Jedoch spielt dieser Teil der Geschichte dort auch nur eine kleine Nebenrolle.

Ich hoffe, dass ich wenigstens der/dem Ein oder Anderen helfen konnte, der nach lesbischer Jugendliteratur sucht. :)

pia911  05.05.2023, 14:30
@pia911

Ich habe nun vor kurzem „Über ein Mädchen“ gelesen, in der es um Anna und Flynn geht. Obwohl es sich bei Flynn um ein Mädchen handelt und es eindeutig eine lesbische/bisexuelle und emotionale Liebesgeschichte inklusive questioning und outing-Prozess ist, nehmen tatsächlich viele an, dass es sich bei Flynn um einen Jungen handelt, wenn sie nur den Klappentext lesen. Das Cover verrät dahingehend auch absolut nichts und der Titel sowieso nicht, da man annimmt, dass mit „über ein Mädchen“ einfach nur das Leben der weiblichen Hauptfigur Anna gemeint ist. Man kann das Buch ganz gut gebraucht bei Kleinanzeigen und Co. kaufen. Da habe ich es sogar ungelesen und in top Zustand bekommen, da die Person erst später festgestellt hat, dass es sich um eine Mädchen liebt Mädchen Geschichte handelt und es deswegen scheinbar nicht mehr lesen wollte. (Smh, aber immerhin ein Beweis dafür, dass es nicht direkt als queeres Buch erkannt wird.)

pia911  14.02.2021, 16:26

Da ich gerade witzigerweise selbst auf meine alte Antwort gestoßen bin, füge ich mal noch weitere Titel hinzu, denen ich mittlerweile begegnet bin:

  • TRAUMTÄNZERIN von Alicia Zett

(Inhalt: Charlie steht kurz vor dem Abitur, mit ihrem Vater redet sie kaum noch ein Wort und in der Schule würde sie sich am liebsten unter einem Tarnumhang verstecken. Denn Charlie hat ein Geheimnis, das sie nicht einmal ihren zwei besten Freunden anvertrauen kann. Sie hat sich in ein Mädchen verliebt - genauer gesagt in ihre beste Freundin Mia. Während Charlie nur Augen für Mia hat, entgeht ihr, dass jemand anderes alles tut, um ihre Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen ...)

2006Emilia  20.07.2021, 20:52

Es ist 5 Jahre zu spät, aber dennoch danke! Es hat mir wirklich sehr geholfen!

Ein gutes Beispiel ist die "Affenmaske": http://gotourl.de/RYz7QFAF

Wer würde von diesem Titel.....

Die McKenzy Ranch: (eines meiner lieblings lesbischen bücher) es geht um einen Jungen namens Keegan der eine Ranch kaufen will und er muss dafür noch einbisschen sparen, dann lernt er eine Frau kennen welche ihm zuerst sehr lästig vorkommt. Doch er trifft sie immer wieder und nennt sie die rote Furie weil sie rote Haare hat.

Durch ihr Kind kommen sie sich immer näher, doch Keegan konnte sich nicht auf eine Beziehung einlassen. Er hatte ein Grosses Geheimnis: Er war als Frau geboren und fühlte sich auch noch so. Nur seine Kleider und sein aussehen liessen ihn wie ein attraktiver junger Mann wirken.

Das Buch ist eine Trilogie und wirklich spannend mit gut und bildlich beschriebenen Szenen.