Lerntipps? (Latein)

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Schreib dir die vokabeln auf vokabelkärtchen, und dann lernst du die und die die du nichz kannst lernst du halt immer und immer wieder... wenn du am ende zwei nicht kannst und dann die ganze zeit an die denkst kannst du die auch noch :D mach am besten vor dem schlafen gehen nochmals die durch die dir nicht liegen,dann gehst du direkt schlafen und morgens kannst du die meisten :) und für grammatik... joaaah, unsere lehrerin hat immer liedchen gesungen zu formen oder so, vielleicht kannst du dir ja auch welche ausdenken (musst es ja nicht laut singen ;D) viel erfolg! :)

...klingt gut, danke! =) ....wie ging son liedchen zum beispiel? (:

0
@dasClaerchen

Für die imperfekt endungen kam immer "ba ba ba, immer imperfekt" so in der mini-babybel melodie ;)) und kennst du "que sera"? Das war für plusquamperfekt. Auf die melodie hat sie dann immer "eram eras erat, und das mit dem perfektstamm, eramus eratis erant, gibt das plusquamperfekt" klingt vielleicht albern aber das ist jetzt beinahe zwei jahre her und ich kanns immernoch :P

1

Habe gute Erfahrungen mit Karteikarten gemacht. Laut sprechen, und immer wieder vorlesen. Hoffe das ist die eine Hilfe?Viel Erfolg und LG

Esse auch gerne dabei, das verstärkt positiv. Nach der klassischen Kondition. Also wenn du gern isst. ;)

0
@gotukola

jaa, das ist guut ;D also zumindest das essen krieg ich schon mal hin =) danke!!

0
@dasClaerchen

Kommt auch darauf an, welcher Lerntyp du bist. Habe auch gute Erfahrungen gemacht die Handlungen meiner Mitmenschen mit meinem Lernstoff zu verbinden. Versteht der Gegenüber zwar nicht unbedingt, aber mir hat das etwas weitergeholfen.

0
@dasClaerchen

Mache zur Zeit eine Ausbildung im sozialen Bereich, als Hep, und konnte mir manche med. Ausdrücke nicht merken. In meinem Nebenjob habe sie dann kund getan. Wenn deine Fragen auf Lerntypen anspielt: Es gibt Menschen die visuell, auditiv, kommunikativ oder motorisch besser lernen. Essenz ist aber, wie stehst du zu dem Lehrer und dem Stoff ?!

0
@gotukola

... die Lehrerin hasst uns. wir sind Klasse 9, gerade mal 5 Schüler und hatten bis jetzt 5 verschiedene Lehrer seit Klasse 6. Mal locker, mal streng, momentan seeeehr streng und viel zu hohe Ansprüche. Soviel dazu.

0
@dasClaerchen

Dieses Schulsystem...gegen deine Lehrer kannst du nicht. Aber ihre Lage verstehen. Hört sich zwar Oberlehrerhaft an, aber versuche es! Wie ist es für einen Lehrer nie so eine richtige Klasse zu haben? Sie machen eigentlich auch nur ihren Job. Ich möchte nicht tauschen...Warum denkst du das die Lehrerin euch hasst?

0
@gotukola

Sie hat 2 rausgeschickt (das war eine Stunde, wo wir nur 4 waren!) und meinte "Ja, euch will ich auch nie wieder unterrichten! Ende des Jahres ist es zum Glück vorbei!" eindeutig, oder...? =/

0
@gotukola

Wir haben unser Zeug gearbeitet bzw eben nicht, weil wir einen superschlauen haben und der Rest (mich eingeschlossen) ist mittelmäßig (was an der Lehrmethode und den vielen Wechseln lag; der Schlaue war auf einer anderen Schule) und die gute Frau hatte ein Jahr lang Krebs, kommt wieder und ist zickiger denn je. Wir wissen damit umzugehen und lassen uns nicht einschüchern, und ich fürchte, mit sooo selbstbewussten Schülern kann sie einfach nicht umgehen.

0

Lerne Wortstämme bzw. Wortwurzeln, da gibt es in Latein gar nicht so viele! Lerne die Konjugationen mit einem breiten Papier, bei dem du immer die Übersetzung wegklappst, also Latein - Deutsch - Latein - Deutsch - Latein - Deutsch ...

Vokabeln auf einen Zettel schreiben, 2 mal durchlesen und dann den zettel wegschmeißen und dir sagen das du die Vocabeln nie mehr wissen willst - dann lassen sie dich nichtmehr in ruhe.

Versuch das lernen ma am abend, erst die Vokabeln lehrnen und dann einschlafen, dann weißt du sie definitiv noch am nächstem Tag!

Was möchtest Du wissen?