Lerntipps für mündliche Prüfungen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn ich mich auf eine mündliche Prüfung vorbereite, dann setze ich mich gerne mit meiner Mutter oder Schwester oder meinem Vater zusammen und erzähle ihnen, möglichst frei, den Stoff, den ich abgefragt werden kann. 

Manchmal werden auch "blöde" Fragen gestellt, die aber im Nachhinein sehr nützlich sind, weil ich dann merke, ob ich Dinge wirklich verstanden habe und ob ich es in meinen eigenen Worten wiedergeben kann. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von VPassio
13.11.2016, 14:38

Gute Idee !!!! :) Vor den Fragen hab  ich echt Angst

0

Vorm Spiegel lernen ist kein Witz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von VPassio
13.11.2016, 14:08

Wegen der Angst vor vielen Leuten zu sprechen? Die hab ich kaum, oder prägt es sich dann besser ein ?

0

Schemata als Prüfungsfach?

Als Geschichte zu Lernen ist nur im Kontext sinnvoll. Du musst die Epoche nachvollziehen können. Dies am Bsp. 2 WK oder Weimarer Republik.

Es gibt immer wirtschaftliche, sozialpolitische etc. Entwicklungen, die Ihre Ursachen haben und zwangsläufig zu etwas führen.

In diesem Zusammenhang muss man sich dessen bewusst sein, dass jede Nation ihre eigenen Interessen und eigenen Besonderheiten hat.

Hast die Gesamtlage (Europa, Welt) analysiert. Dann musst du dir selber vorstellen, dass du diese Zeitepoche miterlebt hast.

ich denke nicht, dass Daten auswendig lernen sinnvoll und prüfungsrelevant ist - gibt natürlich auch Professoren oder Lehrer, die darauf Wert legen - wichtiger ist viel mehr das Verständnis der Epoche und der Zeit.

Hilfreich wäre es hier - Zeugenberichte, wenn nahe Zukunft oder Dokus auf wissenschaftlichen Sendern anzuschauen oder auf Youtube nach Videos zur Zeit zu suchen, um dich zu sensibilisieren.

Das zum Teil 2 Geschichte. Für viele bedeutet Geschichte lernen Auswendiglernen - wahrscheinlich wird es auch dich kurzfristig zum Erfolg bringen, da deine Prüfung kurz bevorsteht.

Welche Inhalte hat Schemata?

Markus143

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?