Lernt man leichter Snowboarden, wenn man surfen kann?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hi, jede Sportart die in irgendeiner Weise das Gleichgewicht fördert und das Schmerzempfinden senkt hilft Dir dabei es zu erlernen.

Die Idee mit dem antrainierten "Gleichgewicht" stimmt teilweise. Aber es ist in Wirklichkeit eher so wie wenn ein Eisläufer Skifahren lernen will .. er versucht krampfhaft das umzusetzen, was er vorher gelernt hat. Ich kenne keinen Eisläufer, der hervorragend Ski fährt und ich selbst fahre sehr gut Ski, aber Eislaufen liegt mir absolut nicht, obwohl ich ein unglaubliches Gleichgewischtsgefühl habe. Selbst das Umstellen von Ski auf Surf ist schwierig: gute Surfer sind meist höchstens mittelmässige Skifahrer und umgekehrt.

Das empfindet wohl jeder anders. Ich kenne zwei Snowboarder, die bis zum letzten Winter total unsportlich waren und es sehr schnell sehr perfekt beherscht haben.

Was möchtest Du wissen?