Lernt man durch handschriftliches Schreiben wirklich mehr?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn du Dinge am PC verfasst neigst du dazu die Dinge einfach schnell abzuhandeln und nicht weiter darüber nachzudenken, sondern einfach nur mal eben schnell sie abzutippen.
Wenn du handschriftliche Notizen verfasst merkst du dir Dinge einfach besser, denkst direkt darüber nach, wenn du die Buchstaben aufs Papier schreibst und machst dir Gedanken darüber.
Mein Lehrer hat mal gesagt, dass eine schriftliche Notiz so effektiv sei, wie einen Text ca. 7 Mal zu lesen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, durch die Bewegung beim Schreiben (Motorik), prägt man sich Donge besser ein. Genau kann ich das nicht erklären, aber mir ist das selber schon öfter aufgefallen.

Kann Dir jeder ernsthafter Pädagoge bestätigen.

Handschriftliches Nachschreiben vertieft sich im Gedächtnis.

Warum wohl beherrschen die älteren unter uns nach 20, 30, 40 Jahren Fremdsprachen, die ihnen mal in der Schule abverlangt wurden? - Sie mußten unter anderem Vokabelhefte führen. Paukerei hoch drei, oder?

Sowas gilt heutzutage natürlich als überholt. Sehe ich mir jedoch das erbärmliche Gestammele heutiger Fremdsprachenschüler an, erscheint mir die traditdonelle Paukmethode immer noch als die wirksamste. - Entscheidend ist, was hängenbleibt.

Ich habe mal gelesen, dass es manchen hilft aber nicht allen. Also ich mach beides, mit der Hand abschreiben und auch mit dem PC. Mir hilft es. Wenn ich was auswendig lernen muss, dann nehme ich es mit dem Handy auf und höre es mir mehrmals an, das wäre noch ein Tipp.

Versuch macht klug. Bei manchen klappt es, bei anderen nicht.

Kommt auf die Person an. Probier es einfach mal aus. Wenn man mit der Hand schreibt, prägt sich das ganze nochmal besser ein.

Was möchtest Du wissen?