Lernt man beim Wing Chun spagat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

moin. im originalen ving tsun geht der höchste tritt bis hüfthöhe. alles andere ist ein schwachsinn, weil der weg mit dem fuss vom boden bis zum kopf zum beispiel zu weit ist und zu lange dauert- ausserdem macht der, der sich freiwillig auf ein bein stellt sowieso schon einen fehler- jemand, der fit und schnell ist wird diesen nachteil in der standfestigkeit sofort ausnutzen. spagat kann st du aber auch zuhause alleine üben wenn du unbedingt spagat machen willst- nur im kampfsport ist der spagat ausser für die optik unwichtig. ving tsun ist eine kampfkunst, die von natur aus darauf ausgelegt ist, den gegner schnell, hart und kompromisslos kampfunfähig zu machen- deshalb gibts da auch keine turniere oder duelle ausser im training unter aufsicht. eingesprungene rittberger, wie man sie aus dem tae kwon do z.B. kennt führen dabei zu nichts ausser dazu, dass das publikum was zu sehen kriegt.

hoffe geholfen zu haben

danke für den stern...

0

Er wird nicht direkt trainiert dass man ihn unbedingt können muss wie beim Tae Kwon Do, aber im Wing Chun wird auf die Gesundheit und Fitness des gesamten Körpers geachtet. Dafür werden bestimmte Entspannungsübungen praktiziert, die alle Bereiche des Körpers inkl. den Beinen miteinbeziehen. Dazu gehören auch bestimmte Dehnungsbewegungen bei dehnen man den Spagat mit der Zeit indirekt erlernt. Es ist allerdings nicht schlecht den Spagat einigermaßen zu beherrschen, denn in einem Kampf weiß man nie welche Situationen einen erwarten. Wenn man dann die Möglichkeit hätte einen Kick zum Gesicht des Gegners zu landen, sollte man die Chance auch nutzen. Flexibilität kann den gesamten Kampf entscheiden.

Karate vs Wing tsun wer würde gewinnen?

Also ich und mein Kumpel hatten eine Diskussion er meinte das Karate besser sei als Wing tsun ich sagte es kann Karate Vs Thai Boxer auch sein das der Karate Kämpfer gewinnt es kommt immer darauf an wie gut der Kämpfer ist und nicht auf die Kampf Kunst die er ausübt liege ich dort richtig ?

...zur Frage

Wing Chun - "DIE" Kampfkunst?

Hallo User

Ich wollte fragen, was ihr von Wing Chun haltet?Ich persönlich habe noch wenig praktische Erfahrung mit den Kampfkünsten gemacht, aber vielleicht weiß jemand von euch mehr über die Materie.

Ich bin schon seit Längerem auf der Suche nach einer Kampfkunst die keine/vergleichsweise am wenigsten Schwächen zeigt, realistisch einsetzbar ist (also zur Selbstverteidigung auf der Straße) und mit der man immer im Vorteil gegenüber anderen Kampfkünsten oder Kampfsport ist. Außerdem sollte man sich Mental ausbilden können.

Nun habe ich mir einmal "Wing Chun" näher angesehen und mit anderen Kampfkünsten/Kampfsport verglichen. Mir ist aufgefallen, das der Muay Thai, Karate, Kung fu, ... - Kämpfer mit der Schnelligkeit und Schlagabfolge des Wing Chun - Kämpfers völlig überfordert war. Außerdem kämpfte der Wing Chun - Kämpfer immer mit vergleichsweise geringer Distanz und aggressiv, was den Gegner zusätzlich verunsicherte. Am Ende hat der Wing Chun Kämpfer gewonnen, weil der Gegner seine Techniken gar nicht anwenden konnte.

Deswegen meine Frage: Ist "Wing Chung" den anderen Kampfkünsten überlegen (unabhängig vom Kämpfer), und wenn nicht, warum? Gibt es Schwächen in diesem System?

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen

Gruß: Technohuter

PS: Ich will keinen Streit zwischen verschieden Kämpfern mit verschiedenen Kampfkünsten auslösen. Jeder hat seinen eigenen Stil und kämpft anders, und das sollte man respektieren. Dennoch möchte ich wissen, welche Vor- und Nachteile man mit Wing Chun hat. Vielleicht hat ja jemand von euch schon einmal zwei Stile gelernt und kann sie vergleichen.

...zur Frage

Wing tsun ausbessern ist das sinnvoll?

Ich möchte Wing tsun trainieren sehe aber oft in Videos wie Thai Boxer oder Karate Kämpfer gewinnen meine Frage kann man als Basis Wing tsun nehmen und mit zB Thai Boxen Karate usw ausbessern und somit zu einer eigenen Kampfsport Art entwickeln ?

...zur Frage

Kampfsport/kunst art mit der man sich auf der straße gut verteidigen kann(auch gegen ring kämpfer)?

Brauche etwas womit man sich gegen egal welche art von kampf sport /kunst verteidigen kann aber auch gegen street fighter viele sagen immer karate , wing chun oder thai boxen aber naja ich weis auch nicht was ist mit grappling ?

...zur Frage

Wer ist der beste Wing Chun Kämpfer nach Yip Man.?

Mich würde es mal interessieren, wer der Beste Wing Chun, Wing Tsun, Ving Tsun usw Kämpfer nach Yip Man ist ?

...zur Frage

Ist Wing Tsun das selbe, wie Wing Chun beziehungsweise Ving Tsun?

siehe überschrift :) ich würde gerne wissen ob wing tsun genau das selbe wie wing chun oder ving tsun ist... oder ob das nur leicht abgewandelte arten sind. danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?