Lernt man beim Mofa Führerschein schalten?

3 Antworten

Willst du Mofa oder Moped Führerschein machen?
Unterschiedlich, es gibt Fahrschulen mit Roller, hab aber auch schon welche mit ner Simson S50 gesehen. Bei der Simme müsstest du schalten.
Vorgabe gibt's da keine ob du das schalten lernen musst oder nicht.
Also kommt drauf an was die Fahrschule da hat.

mofa

Es gibt Fahrschulen da muss man eine Fahrstunde machen und einige die müssen das nicht machen. Ich musste z.B. keine machen aber ich weiß von anderen das die mit nem Roller gefahren sind. Das Schalten kannst du dir aber wohl selber beibringen oder ein yt Video schauen schwer ist das ja nicht!

Ich musste z.B. keine machen

Ja, und wenn das rauskommt, kann die Fahrschule zusperren und dir wird die Bescheinigung entzogen.

§ 5 Abs 2 FeV

Der Bewerber wird zur Prüfung zugelassen, wenn er von einem zur Ausbildung berechtigten Fahrlehrer entsprechend den Mindestanforderungen der Anlage 1 ausgebildet worden ist und hierüber der prüfenden Stelle eine Bescheinigung nach dem Muster in Anlage 2 vorlegt. (...) Der Fahrlehrer darf die Ausbildungsbescheinigung nur ausstellen, wenn er eine Ausbildung durchgeführt hat, die den Mindestanforderungen der Anlage 1 entspricht.

Anlage 1 FeV

Mindestanforderungen an die Ausbildung von Bewerbern um eine Prüfbescheinigung für Mofas und zwei- und dreirädrige Kraftfahrzeuge bis 25 km/h nach § 5 Absatz 2 durch Fahrlehrer Praktische Ausbildung

2.1 Die praktische Ausbildung muss mindestens eine Doppelstunde zu 90 Minuten umfassen, wenn Bewerber einzeln ausgebildet werden.
2.2 Werden Bewerber in einer Gruppe unterrichtet, muss die praktische Ausbildung der Gruppe mindestens zwei Doppelstunden zu je 90 Minuten umfassen.

Mofas haben keine Schaltung, daher fällt das aus. Aber das ist nichts, was man wirklich lernen muss... Kupplung ziehen ... schalten ... Kupplung sachte loslassen. ;)