Lernt man bei der Ausbildung Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung wie man Anti Viren Software schreibt?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich denke Du hast hier etwas überzogene Erwartungen. Eine Ausbildung soll dir die Grundlagen für die Zukunft beibringen. Eine AV Software ist ein hochspezialisiertes Unterfangen, so etwas entwickelt man nicht zwischen Frühstück und Abendessen. Da stecken Jahre an Entwicklung und Weiterentwicklung drin. Du kannst ja versuchen Dich bei einem Softwareunternehmen zu bewerben welches in dem Bereich tätig ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach meinen Erfahrungen lernen die meisten FIAEs bei Unternehmen, die sich mit kaufmännischer Software befassen, also Handel, Banken und Versicherungen.

Du lernst dann im Wesentlichen das, was diese Unternehmen brauchen und die Programmiersprache(n), die diese Unternehmen benutzen (PHP, VisualBasic, Java, C#, C++ auch Python, JavaScript, C/AL [Navision], ABAP [SAP] etc., die Reihenfolge stellt keine Wertung dar) Das ist dann aber normalerweise ein kleiner Ausschnitt aus dem Gesamtspektrum.

In der Berufsschule beschränkt man sich dann in der Regel auf eine Programmiersprache, an der die wesentlichen Prinzipien an (sehr) überschaubaren Beispielen dargestellt werden. In drei, vier Wochenstunden kann man nicht so viel machen.

Anti Viren Software ist ein recht spezielles Feld, die von einigen wenigen Spezialisten beackert wird. Ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass die Ausbildungsplätze für FIAEs anbieten, sondern eher erfahrene Leute einstellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von delmarmaster
15.07.2016, 22:56

Das heist man muss sich bei einer Anti Viren Firma bewerben und mitentwickeln und mitarbeiten um dahinter zu kommen wie Anti Viren gebaut werden richtig???

0

nein. das lernt man in keiner ausbildung und in keinem studium (außer es gibt mittlerweile auch dafür einen eigenen studiengang, würde mich nicht wundern, aber ich hab zumindest noch nicht davon gehört).
ein antivirenprogramm zu schreiben ist etwas sehr spezielles und etwas sehr sehr schweres. sowas lernt man am besten bei der einarbeitung, wenn man bei einem antivirenprogrammhersteller in der entwicklungsabteilung anfängt zu arbeiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an, wo Du die Ausbildung machst. Ich wüsste jetzt nicht, ob man das lernt oder nicht. Ich für meinen Teil habe das während meiner Ausbildung nicht gelernt. 

Du kannst Dich ja mal erkundigen, ob es Fort- bzw. Weiterbildungsmöglichkeiten oder sowas wie 'Mitarbeiter lehren Mitarbeiter' in eurer Firma gibt. Da gibt es manchmal ganz interessante Kurse zum Wissensaufbau. 

Noeru

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt sehr stark darauf an, wo du deine Ausbildung machst. Wenn du deine Ausbildung bei einer Firma beginnst, die sich auf Antiviren-Programme spezialisiert, wirst du in diesem Bereich mit Sicherheit etwas lernen:), wenn deine Firma so etwas nicht macht, wirst du dazu wahrscheinlich auch nicht viel lernen...

Gruß

Thunderstorm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

frage mal John McAfee  ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du in die Richtung von z.B. Sicherheitstechnick gehst dann bestimmt aber wenn du z.B. in die Richtung Spieleautomaten Software gehst dann glaube ich nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?