Lernschwäche in Note berückichtigen?

5 Antworten

So wie ich das kenne, wird ein Attest vom Schulpsychologen oder Jugendpsychiater benötigt. Dann wird ''vorsichtig'' benotet, was immer das heißen mag. Allerdings muss bei textbasierten Arbeiten auch mehr Zeit zugestanden werden bzw. wird ein Lehrer Aufgaben vorlesen, wenn sie gelesen nicht verstanden werden können.

Der Schulpsychologe kann sich mit Eltern und Klassenlehrer zusammensetzen und erklären welche Hilfen notwendig und sinnvoll wären. Auch eine Therapie mag dann angebracht sein.

Gar nicht, denn dazu bedarf es eines Attestes / Gutachtens eines Arztes, eines Psychologen oder sonst einer Fachautorität. Nach Vorlage des Attestes zusammen mit einem Antrag auf "Nachteilsausgleich", den deine Eltern stellen müssen und bei dem der Behandelnde behilflich ist, wird eine Klassenkonferenz einberufen, in der die Unterlagen des Arztes vorgestellt werden und die Lehrer nach Möglichkeiten suchen, wie sie dir das "Leben" mit dieser Schwäche in der Schule erleichtern können, Für Lehrer ist es hilfreich, wenn konkrete Hinweise, was zu tun ist,  schon vom Behandler kommen. Die Lehrer einigen sich dann auf eine Vorgehensweise, die immer für ein Schuljahr gilt, So ist es zumindest in Niedersachsen. Wenn du in einem anderen Budnesland zur Schule gehst, google halt mal "Nachteilsausgleich ++ Schulform + Bundesland".

Also in Bayern interessiert das herzlich niemand xD da heißt es einfach nur faul

Lehrer nehmen attest nicht an?

Hallo, mache gerade meine Fachhochschulreife und hätte heute eine Vorklausur in Mathe geschrieben, die zählt 50% der Gesamtnote und war krank habe nach meinen Arzt Termin bei der Schule angerufen und mich abgemeldet, der Lehrer will mein Attest nicht haben weil ich nicht vor Unterrichts Beginn angerufen habe aber bin entschuldigt, darf er mir ne 6 geben ?

...zur Frage

Gibt es eine Erkrankung, die eine Lernschwäche oder ADHS verursachen?

Bitte ernst gemeinte Antworten.

...zur Frage

Was kann man gegen eine Lernschwäche tun?

...zur Frage

Nach wie vielen Tagen kann ein Arzt ein Attest geben?

Ich habe mich heute vom Unterricht abgemeldet weil es mir nicht gut geht und mein Lehrer verlangt einen Attest. Wie es oben schon steht... Kann der Arzt mir auch einen Attest schreiben, wenn ich morgen oder übermorgen gehen würde? LG

...zur Frage

Wann darf der Lehrer mein Attest nicht annehmen?

Ich besuche zur Zeit die 10. Klasse eines Gymnasiums. Ich habe seit über einem Jahr die Attest-Pflicht. Nun war ich an einem Donnerstag und Freitag krank und war aber erst am Montag beim Arzt und habe mir ein Attest geholt. Jetzt will aber mein Lehrer mein Attest nicht annehmen und will die Arbeit mit 6 bewerten, da ich nicht am Freitag beim Arzt war. Darf er das ?

...zur Frage

Dürfen meine Lehrer meine Ärzte ausfragen?

Ein Freund von mir hat mir mal erzählt, dass er ein Attest bei seinem Lehrer abgegeben hat und der Lehrer meinte, dass er seinen Arzt anruft und fragt ob der Attest nicht vielleicht eine Fälschung sei. (Dieser Freund ist bei Lehrern nicht sehr beliebt). Aber darf ein Lehrer seinen Arzt anrufen und ihn nach solchen Informationen fragen?

Danke für alle Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?