Lernfahrausweis, geblitzt (?) ohne Begleitperson, Polizeianruf

4 Antworten

Wenn keiner so genau hinguckt sollte Deine Mutter, wenn Du es ihr denn gebeichtet hast, einfach den Bussgeldbescheid bezahlen und die Sache ist erledigt. Wenn allerdings genau hingeschaut wird hast Du ein Problem. Es ist eben nicht so das der Beifahrer auf dem Originalblid nicht erkennbar ist. Bei den zugeschickten Bildern wird das Bild des Beifahrers nur geschwärzt um dessen persönlichkeit zu schützen denn letztlich hat er mit der ganzen Sache ja nichts zu tun. Vielleicht geht es gut.

Wer vorsichtig fährt, fährt eher langsamer als erlaubt. Fährst alleine und lässt dich auch noch blitzen. Schön dumm. Jedenfalls ist das kein Fahren ohne Fahrerlaubnis sondern ein Verstoß gegen die Auflagen. Da wird aber nichts passieren. Auf den Fotos erkennt man eh fast nur den Fahrer und vielleicht ein Stück von Beifahrer aber der kann auch gerade was aufgehoben haben oder so. Ich würde aber nicht sagen das deine Mutter gefahren ist. Das kann richtig ärger geben wenn das raus kommt.

Ok danke, hast wohl recht, ist immer besser, die Wahrheit zu sagen. Aber: ich (bin Schweizer und) hab gegoogelt:

Art. 95

1 Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe wird bestraft, wer:

a. ohne den erforderlichen Führerausweis ein Motorfahrzeug führt;

b. ein Motorfahrzeug führt, obwohl ihm der Lernfahr- oder Führerausweis verweigert, entzogen oder aberkannt wurde;

c. ein Motorfahrzeug führt, obwohl der Führerausweis auf Probe verfallen ist;

d. ohne Lernfahrausweis oder ohne die vorgeschriebene Begleitung Lernfahrten ausführt;

e. ein Motorfahrzeug einem Führer überlässt, von dem er weiss oder bei pflichtgemässer Aufmerksamkeit wissen kann, dass er den erforderlichen Ausweis nicht hat.

----.----

0
@villard7

Dann ist es bei euch anders. Hier ist das noch kein Fahren ohne Fahrerlaubniss. Man hat ja eine aber hat sich nicht an die Auflagen gehalten.

0
@villard7

Es wäre überaus hilfreich wenn Du in deine Eingangsfrage erwähnt hättest das Du aus der Schweitz bist, dann hätte ich mir meine Antwort sparen können!

0
@Artus01

Das nervt mich auch jedesmal. Manchmal wird man auch noch blöd angemacht von wegen das ist vielleicht in Deutschland so aber nicht in der Schweiz!!! bla bla bla

Ich sehe nirgendwo ein .ch

0
@Artus01

@ Artus01:

Ist Dir das Wort Lernfahrausweis ein Begriff?

Offensichtlich hast Du einfach drauf losgeschrieben ohne das Dir aufgefallen ist das es hier um das Schweizer Modell des BF17 geht.

0
@Crack

Ist Dir das Wort Lernfahrausweis ein Begriff?

Mir sagt das nichts. Ich habe mich nur über den komischen Begriff gewundert. Es ist doch wohl nicht so schwer zu erwähnen das man schweizer ist oder??

0
@DasTim

Sorry, werde solches Konfliktpotential künftig vermeiden ;)

0
@DasTim

Ist bei uns auch erst seit Januar 2012 so hab ich gelesen. Dumm gelaufen -.-

0

Nur mal so als logischer Einwurf:

  • wenn sie auf DEINEM Handy angerufen haben wissen sie wohl schon sicher, dass du es warst, oder gehört das Handy auch deiner Mutter?

  • woher haben sie deine Handynummer? Hast du vllt. schon einen Anruf auf Festnetz verpasst und deine Mutter deine Nummer weitergegeben, weil sie schon wussten, dass du es warst?

Zu deiner rechtlichen Lage kann ich leider nicht viel sagen, außer dass es sicherlich besser ist mit Lernfahrausweis geblizt zu werden, als ganz ohne!

Steh einfach dazu. Du hattest Gründe so zu handeln und siehst ein, dass es dennoch falsch war. Das sollte rein-menschlich bei deiner Strafbemessung schon was zählen!

Meine Handynumer ist bei Mobility hinterlegt, die haben sie sicher dort bekommen... wenn die Polizei dort ankommt: Ihr Fahrzeug Nr. soundso wurde geblitzt, sagen die denen: ****** hat zu dieser Zeit das Auto reserviert und die kontaktieren mich dann. :)

0

Meine Handynumer ist bei Mobility hinterlegt, die haben sie sicher dort bekommen... wenn die Polizei dort ankommt: Ihr Fahrzeug Nr. soundso wurde geblitzt, sagen die denen: ****** hat zu dieser Zeit das Auto reserviert und die kontaktieren mich dann. :)

0

Ordnungswidrigkeit + Straftat?

Person A, ist während er Fahrverbot hatte mit deinem Auto gefahren und gelasert worden, wurde angehalten und es wurde festgestellt das er ohne Fahrerlaubnis gefahren ist. Person A erhält ein Bußgeldbescheid wegen Geschwindigkeitsübertretung indem ein sofortiges Fahrverbot von einem Monat + 300€ rechtskräftig wären. Bekommt Person Angst noch eine Anklage/Straftat angehängt, wegen fahren ohne Fahrerlaubnis? Oder tritt dort das Doppelverfolgungsverbot ein?

...zur Frage

Welches Auto wurde geblitzt,wenn sie nebeneinander fahren?

Hallo, ich bin heuten neben einem Auto gefahren und auf der rechten Seite war ein Blitzer und hat geblitzt,Wer wurde jetzt aber geblitzt?Ich oder das andere Auto neben mir?Der Blitzer war auf der rechten Seite und ich bin auf der linken Spur gefahren,aber wir waren beide auf der selben Höhe.Wen hats erwischt??

...zur Frage

Darf ich einen Autofahrer am Handy anzeigen?

Hallo Community, Polizisten und Rechtsspezialisten, Bin heute im Auto auf der Vorfahrtsstraße gefahren, von links kam plötzlich ein Auto und fuhr mit hoher Geschwindikeit senkrecht auf mich zu. In letzer Sekunde konnte ich schlagartig mehr Gas geben sodass er hinter mir auf die Straße kam, hab dann auch sofort gesehen dass der vlt 60 Jahre alte Herr schön am Handy telefoniert hat und mit nur einem Arm lenkte....Er hatte dann wahrscheinlich auch nen ziemlichen Schock doch für mich als Neufahrerin (bin 18) war es eine Nahtoderfahrung. Ich war einfach nur total schockiert und mit dem Gedanken dass ich fast tot sein hätte können bin ich zitternd und heulend nach Hause gefahren... Trotzdem konnte ich mir sein Kennzeichen merken, da der Mann länger hinter mir herfuhr (und auch mind 5 min noch am Handy war). Nun die große Frage, kann ich ihn irgendwo melden (Anzeige bei der Polizei oder so)? Mit dem Handy am Steuer sitzen ist schon eine Straftat oder? Vor allem da es mich fast das Leben gekostet hätte? Oder übertreibe ich nur??

Lg, brutus116

...zur Frage

Was ist wenn ein Polizist sein privat Auto fährt und geblitzt wird von anderen Polizisten weil er zu schnell gefahren ist?

...zur Frage

Fahren ohne Fahrerlaubnis, Roteampel übersehen?

Hallo, heute ist etwas Dummes passiert. Ich musste mit dem Auto meiner Freundin fahren, ohne Fahrerlaubnis. Bin dazu sogar noch ausversehen über eine rote Ampel gefahren, jedoch wurde nicht geblitzt. Was kann mir widerfahren? Meine Freundin weiß nicht, dass ich kein Führerschein habe.

...zur Frage

Ich bin zu schnell gefahren, das Auto ist auf meine Mutter zugelassen - wer bekommt die Punkte?

Vor einiger Zeit wurde ich mit dem Auto geblitzt, bin deutlich zu schnell gefahren. Das Auto ist allerdings auf meine Mutter zugelassen. Spielt das eine Rolle, wenn es darum geht, wer die Punkte bekommt, oder nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?