Lernen Webseite zu erstellen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal möchte ich dir einige Online-Referenzen nennen, sofern du diese noch nicht kennst:

Über diese kannst du vieles zu HTML, CSS und auch JavaScript nachschlagen. Des Weiteren solltest du die vom W3C angebotenen Validatoren für HTML und CSS ab und an nutzen, um deinen Code zu verbessern/korrigieren.

Bezüglich Layouting kannst du hier einiges lesen.

Für Programmiersprachen wie JavaScript würde ich dir, wie bei vielen anderen Sprachen, Bücher vom Rheinwerk-Verlag empfehlen:

Hinsichtlich PHP möchte ich dich darauf aufmerksam machen, dass es auch noch viele andere Sprachen als Option gibt, die m. E. auch bedachter entwickelt worden sind. Zum Beispiel:

  • C# / VB.NET mit dem ASP.NET-Framework
  • JavaScript
  • Java
  • Google Dart
  • Ruby
  • Python

Meist findest du auch hier passende Literatur vom Rheinwerk-Verlag. Für PHP (und MySQL / SQL) im Übrigen ebenso. Ansonsten ist es stets ein guter Start, die offizielle Herstellerseite aufzurufen.

Wenn du dich nun aber doch für letztgenannte Sprache entscheidest, schau des Weiteren hier:

Einen guten Start kannst du mit dem Softwarepaket XAMPP hinlegen, da dieses all die Tools beinhaltet, die für eine Entwicklung auf dem eigenen Rechner notwendig sind (ein DBMS, einen Webserver, usw.). Würdest du dich für andere Sprachen wie z.B. Java oder C# entscheiden, könntest du die Tools nutzen, die die jeweiligen IDEs bereits integriert haben (Visual Studio hat bspw. einen IIS Express Server, NetBeans IDE einen Glassfish Server und eine Apache Derby-Datenbank, Eclipse einen Wildfly-Server) - Plugins nicht zu vergessen.

Zuletzt noch ein paar Online-Quellen zu MySQL / generell SQL:

Auf https://www.w3schools.com/ findest du Tutorials zu so zimlich allen wichtigen Sprachen, welche du beim erstellen einer Webseite gebrauchen kannst.

Ansonsten gibt es z.B. auch YouTube auch viele Video Tutorials zu den einzelnen Sprachen.

Wenn es um Bücher geht, findest du z.B. beim O’Reilly Verlag und beim Rheinwerk Verlag einige gute Bücher zu den jeweiligen Sprachen/Themen.

Als Anfänger im Bereich php,html css eine Webseite zu erstellen, die auch den aktuellen Anforderungen an eine Homepage entspricht, ist vom Aufwand her - sorry - totaler Blödsinn.
Allein der Aufwand um eine Responsive-Seite zu erstellen ist schon sehr hoch.
Mein Tipp:
Richte Dir ein TEst-Web mit WordPress ein, lerne dazu html,css, Quellen sind ja genügend genannt, Suche Dir ein schönes Theme aus, und optimiere das dann intensiv. Da wirst Du in einem Bruchteil der Zeit ein besseres Ergebnis haben, als mit selbstgestricktem html/css/php.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

HTML/CSS Dropdownliste auslesen?

Hallo,

ich möchte eine webseite mit HTML und CSS erstellen. Der Webseite wird 3 ListBoxen haben. z.B.: Bitte Land auswählen, Bitte Region auswählen und bitte Stadt auswählen.