Lernen Mädchen leichter als Jungs?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Eigentlich kann man nicht behaupten das Mädchen besser lernen können. Aber im Durchschnitt benötigt ein Mädchen nur ein drittel der Lernzeit eines Jungen da Mädchen sich besser konzentrieren können. Dafür können die meisten Jungs den Lernstoff besser merken

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mädchen sind im Allgemeinen verantwortungsbewusster und fleißiger, als Jungs. Ich hatte schon viele Nachhilfeschüler und bislang war kein einziger Junge dabei, der auch nur einen Finger für die Schule krumm gemacht hat. ALLE Mädels, die ich hatte, waren fleißig. Klar, als wissenschaftliche Studie taugt das nicht, aber man sieht dieses Muster einfach durch und durch. Natürlich bestätigen die Ausnahmen die Regel. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das Lernverhalten wird von vielen Faktoren beeinflusst, der größte Faktor davon sind die Gene. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tasha
08.07.2016, 13:09

... und eine effiziente Strategie.

0
Kommentar von Weisse79
08.07.2016, 13:09

Auch nicht unbedingt.

0

Nein natürlich nicht. Lernfähig sind beide gleich, es kommt nur auf die motivation an... Mädchen lernen brav, jungs sche*ßen drauf..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, sie lernen nur anders und sie verhalten sich anders. Allerdings kommen die Schulmethoden den Mädchen entgegen, wodurch der Eindruck entstehen könnte, dass sie leichter lernten. Was in der Schule passiert, ist in der Regel aber kein Lernen, sondern pauken oder auch "büffeln" genannt.

Gruß Matti

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, aber Mädchen investieren oft mehr Zeit ins Lernen als Jungs, aufgrund vielfältiger Gründe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht unbedingt es kommt drauf an wie lernwillig man ist manche haben auch ein so genanntes photographisches Gedächtnis dort geht's sehr schnell :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DeMonty
08.07.2016, 13:12

selbst wenn man lernwillig ist, heißt es noch lange nicht, ob man schnell etwas lernen kann. auch das photographische gedächtnis hilft nur bedingt. um z.b. die integral- oder differentialrechnung zu verstehen, hilft dir diese fähigkeit äußerst wenig.

1

Wie bei allem kann man auch das nicht pauschalisieren.

Es gibt Jungs die besser lernen als manche Mädchen und adersrum genauso.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mädchen sind fleißiger als Jungs im gesamten aber es gibt auch faule Mädchen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unterschiedlich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?