Lernen in der Oberstufe?

2 Antworten

Du mußt dir eine Plan  machen und dich organisieren.

Z.B.  das Lernpensum so legen, dass es nicht zu große Portionen werden oder sich behindern. Lege dir dafür eine Lerntabelle an.

Das soll heißen, nicht Französich und Latein hinereinander weg üben, sondern eher Mathe und Latein kobinieren, weil das nicht im Kopf in der gleichen Region gespeichert wird und somit nicht durcheinander purzelt.

Dann mußt du herausfinden über welchen Kanal du den Input brauchst: Augen, Ohren oder Hören? Denn dann auch bevorzugt nutzen. Es gibt auch Menschen, die lernen unter Bewegung besser. Die laufen dann im Zimmer rum beim Lernen und machen Bewegungspausen.

Dann müssen die Rahmenbedingungen passen. Hast du genug getrunken? Ist der Lernplatz ruhig oder richtig temperiert, Zimmerluft frisch? Eigener Schreibtisch da?

Nicht Bulemie-Lernen. Also am Abend vor der Arbeit alles reinwürgen und nur für die Arbeit wissen. Das landet nur im Kurzzeitgedächnis.

Dann schreibe dir immer wieder Spickzettel. Nicht zum Mogeln bei der Arbeit, sondern um deinen Input zu fokussieren. Den Zettel kannst du dir immer wieder anschauen. Aus Erfahrung weiß man, was man mit viel Liebe auf einen kleinen Zettel gequetscht hat, das merkt man sich besser. Schon, dass er in der Hosentasche für den Notfall steckt, gibt einem mehr Ruhe bei der Arbeit.

Ferner hat mir immer sehr geholfen im Unterricht gut aufzupassen und wirklich die Hausaufgaben selber zu machen. Das was ich dabei aufgenommen habe saß schon mal. Wenn dich einer "Streber" nennt, dann laß diese "Experten" bei dir abschreiben. Die halten schön die Klappe, wenn du damit drohst, sie nicht mehr abschreiben zu lassen.

Ach, und gewöhne dir an schwächeren Mitschülern Nachhilfe zu geben. Was du dem größten Dummdödel mal verständlich gemacht hast, vergißt du selber nie mehr.

1. Früh genug mit lernen anfangen
2. Beim Lernen etwas durch das Zimmer gehen
3. Sprich es vielleicht auch vor dich her
4. Vor dem Schlafen noch einmal durchlesen
5. Ständige Wiederholung des Stoffs

Aber es ist bei jedem Lerntyp unterschiedlich.

1. Der Hörende:
Rede!
Lern in Gruppen
Prioritäten setzen (Was für Fragen hat der Lehrer gestellt etc)

2. Der Sehende:
Lernplakate
Bilder (Illustriere Stichworte mit kleinen Bildern)

3. Der Lesende:
Im Lehrbuch lesen
Notizen als Unterstützung
Karteikarten

4. Der Handelnde:
Sei aktiv! (Gehen etc)
Eselsbrücken
Frische Luft schnappen

MfG und viel Erfolg

Abitur, neu in der Oberstufe, Angst, Geschichte LK

Ich bin gerade dabei für meine Geschichts LK Klausur zu lernen. Ich bekomme nur heute nichts in meinen Kopf hinein! Wir schreiben die Arbeit zwar erst in 18 Tagen, doch es ist ziemlich viel was wir lernen müssen. Ich weiß irgendwie gar nicht wie ich das alles schaffen soll. Habt ihr vielleicht Tipps wie man sich speziell auf eine LK-Klausur in Geschichte vorbereitet. Bin gerade dabei es einfach stur auswendig zu lernen. So habe ich das bisher immer gemacht.

Irgendwie habe ich generell etwas Angst vor den nächsten zwei Jahren. Ich habe irgendwie Angst den ganzen Erwartungen nicht gerecht zu werden. Ich will später mal eine Familie haben und mich in einer guten finanziellen Lage befinden. Doch irgendwie bedrückt mich die Frage ob das mit durchschnittlichen Leistungen in der Schule reicht!

...zur Frage

Wie lernt man am leichtesten für die Jägerprufung bzw Jagdschein?

Wie habt ihr am leichtesten gelernt? Habt ihr Tipps die Theorie schnell und leicht zum lernen und zum merken?

...zur Frage

Oberstufe - zu viel Stress?

Hi :)
Ich bin in der Oberstufe und ich weiß , bis zu den Prüfungen und alles ist es nun mal viel Stress. Aber .... ich komme damit nicht gut klar. Keine einzige Woche vergeht ohne Klausuren, Tests, Referate etc etc etc .. keine. Ich muss nur noch lernen und Hausaufgaben machen. Ich kam immer gut mit lernen klar aber diese Menge ... die macht mir zu schaffen. Ich bin nur noch gereizt und könnte manchmal bin jetzt auf gleich einfach heulen weil mir alles zu viel wird .. ich sage mir schon immer *nur noch 4 Monate* aber ich weiß nicht wie das weiter gehen soll, meine Noten sind in Ordnung aber ich vermisse einfach ein wenig Ruhe. Habt ihr Tipps womit ich mich nicht so unter Druck setze und meine Freizeit wieder genießen kann ?.. Ich fange schon früh genug an zu lernen , aber es ist einfach so so so viel... :(

...zur Frage

Gute Lernmethoden im Gymnasium?

Hallo Leute, ich werde im September auf ein Gymnasium wechseln.

Ich war davor in der Hauptschule und habe immer noch keine Lernmethoden oder hab keine Ahnung, wie man genau lernt.

Ich habe von meiner Schwester viele alte Unterlagen bekommen, die sie aus der Oberstufe hatte damit ich sie jetzt auch lernen kann aber irgendwie bin ich überfordert z.b. bei Mathe

Bei Mathe hatte ich noch nie den Kosinussatz oder den Sinussatz oder die Logarithmen und ich tue mich da irgendwie schwer.

Bei Französisch ist es bei mir so, dass ich die Sprache freiwillig auch in meiner Freizeit lerne von daher sollte das kein Problem sein.

Ich habe früher in der Hauptschule so gelernt: Ich habe immer alles auswendig gelernt aber ich glaube, das bringt auf dem Gymnasium nicht viel...

Mein einziges und größter Problem wird höchstwahrscheinlich Mathe werden/sein.

Ich habe angefangen vor dem Schulbeginn mathe zu lernen aber ich habe SO VIELE Unterlagen und habe keine Ahnung wo ich anfangen soll zu lernen!

Hat irgendwer eine gute Lernmethode in der man nicht so viele Stunden beim Lernen vergeudet und effektiv lernt? ich habe früher auf der Hauptschule immer nur auswendig gelernt...

...zur Frage

Tipps für Lernfaule?

Ich bin in der 10 Klasse, Oberstufe und hab momentan einfach keine lust zu lernen. Ich kann mich hinsetzen und mir noch so oft sagen das ich jetzt lernen muss, aber sogar die Wand ist dann interessanter. Das zeigen leider auch meine Noten. An sich möcht ich wirklich lernen, da ich auch viel erreichen möchte. Aber irgendwie klappt das momentan gar nicht. Deshalb wollt ich wissen ob vielleicht jemand den ein oder anderen tip hat mit dem man wieder in den lerntrott rein findet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?