Lernen eiskalt zu werden?

6 Antworten

Ich war früher auch so. Ich kann gar nicht sagen, wie ich das abgestellt habe. Selbstvertrauen ist für mich der Schlüssel gewesen, würde ich sagen. Ich war lange Zeit in einer Beziehung, in der es mir genau so ging. Total an dem Menschen gehangen, aus Streits immer mit sehr schlechtem Gefühl rausgegangen, ständig über die Beziehung nachgedacht. Irgendwann habe wurde alles so schlimm, dass ich die Beziehung beendet habe ( nach 10 Jahren). Ich bin jetzt seit knapp zwei Jahren Solo und habe zu mir selbst gefunden. Ich vertraue mir selbst und ignoriere die Meinungen anderer. 

Das bedeutet nicht, dass ich kein Mitgefühl für meine Mitmenschen habe im Gegenteil. Aber ich habe keinerlei Bauchschmerzen dabei "NEIN" zu sagen. Wenn ich jemanden in die Schranken weise, kümmert mich das keine Sekunde. Ich bin die wichtigste Person in meinem Leben. Es ist schließlich mein Leben und ich entscheide, wie ich es lebe.

Ich kann Dir nicht sagen, wie Du da hinkommst, ob das der richtige Weg ist. Es gibt ne Menge Selbsthilfebücher, Motivationsvideos auf Youtube etc. Mir haben Sport und Meditation geholfen. Letzten Endes musst Du Deinen Weg aber Selbst finden. Das kann Dir keiner abnehmen. Aber Du bist den erst Schritt bereits gegangen - in Richtung "eiskalt werden". Mach einfach den zweiten. Alles Gute für die Zukunft.

Zum Thema "eiskaltes Taktieren" Sunzi/ Sun Tzu - Die Kunst des Krieges

Du bist vielleicht ein sehr gefühlvoller Mensch und das ist auch gut so. Du kannst nicht so " eiskalt" sein wie die andere Arschl*cher die dir das Herz rausreissen und dabei lächeln. Du musst nur eiskalt wirken.
Steigere dich in manche Situationen nicht so viel rein, manche Dinge MÜSSEN dir dann einfach am #Ass vorbei gehen.
Wenn man verletzt wird, wird man sowieso ein bisschen distanzierter. 😦

Bei solchen Situationen musst du einfach die Mut haben,mal den Mund auf zumachen und deine ehrliche Meinung zu sagen,damit der andere kapiert,wie du es findest.Jedoch muss man auch die Situation einschätzen also Prioritäten/Einschätzung von Wichtigkeiten setzen,sodass man weiß,ob es jetzt gerade passt oder nicht.Aber desto eher man sich äußert,desto mehr Erfahrungen macht man damit auch und man wird später wissen,wie das alles abläuft.Also einfach den Mund aufmachen und die ehrliche Meinung sagen,damit es auch bei dem anderen ankommt.Das ist ein wichtiger Punkt des Lebens,sich frei zu äußern seiner eigenen Meinung,weil es sonst andere Leute nicht checken,wenn es dramatisch oder nervig ist


Und wie schaffe ich es, nach der geäußerten Meinung auch standhaft zu bleiben? 

0
@Lucy9876

Einfach nicht in solchen Situationen nachgeben und den eigenen Willen durchsetzen.Immer das eigene Ziel im Kopf haben,aber auch nach der eigenen Vernunft in einer Situation nachdenken.In Prinzip halt immer durchsetzen und die Erfahrung machen,das ist das einfachste.Auch nicht extra seinen Charakter verstellen,einfach so,wie du es für richtig hältst

1

Eiskalt oder Gleichtgültig werden?

Hey,

ich bin bis jetzt immer ein Mensch gewesen, der auf die Gefühle anderer Rücksicht genommen hat. Somit stand ich immer anzweiter stelle, weil ich somit nie richtig meine Meinung gesagt habe und für mein Leben nie richtig einstand.

Davon habe ich so langsam die Nase voll. Wie kann ich es schaffen Eiskalt oder Gleichgültig, manchen Menschen gegenüber zu werden? Ich will einfach mal meine Meinung sagen, ohne das ich Angst haben muss, was mit der anderen Person dann passiert.

Bitte, ich brauche dringend eure Hilfe.

...zur Frage

Gefühle zeigen fällt mir schwer

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich bin seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen. Außer den üblichen Höhen und Tiefen haben wir eigentlich keine Probleme, alles ist soweit gut. Außer, das ich sehr schlecht meine Gefühle zeigen kann, was schon öfter zu Streit geführt hat. Ich kann zum Beispiel sehr schlecht "Ich liebe dich" sagen, ich hab da einfach eine innere Blockade. Und auch sonst lass ich ihn wenig spüren was er mir bedeutet. Ansonsten bin ich einfach eine Person, die alle sorgen, Gefühle und Gedanken in mich "rein frisst" aber wenn mich was verletzt dann weine ich sehr schnell, also ich bin sehr sensibel. Ein nächstes Problem ist ebenfalls das ich ihn nicht "Schatz" nennen kann, ich nenn ihn "baby", oder ähnliches. Ich bitte um Hilfe, ich will das Problem endlich loswerden. Danke schonmal Im Vorraus.

...zur Frage

Wie kann ich meine Gefühle abtöten?

Ich würde gerne lernen, wie ich meine Gefühle und Emotionen abtöten und somit völlig kalt werden kann. Ich wurde zum Glück wenigstens damit gesegnet, dass ich jegliches Gefühl und Emotion gekonnt verbergen kann und somit wenigstens die eiskalte Maske aufsetzen kann. Und trotzdem hab ich diese lästige Emotionen und Gefühle, wie z.B Liebe, Trauer, Angst oder Scham, was alles totale Schwäche ist und einen nur behindert. Ich würde mich gerne vollständig von allen Gefühlen und Emotionen abtrennen und eiskalt werden. Ich will nichts davon wissen, von wegen dass das schädlich für die Psyche ist oder so etwas in der Art. Für mich sind Gefühle Schwäche und ich will sie loswerden. Moralapostel interessieren mich nicht im Geringsten.

Wäre nett, wenn ihr mir sagen könntet, wie man das lernen kann.

...zur Frage

Warum sind anime girls immer so draufgängerisch und eiskalt?

Ich finde das in vielen Animes die frauen komisch sind. Sie sind eiskalt und zeigen kaum Gefühle rasten gleich aus und so...bestes beispiel thouka aus tokyo ghoul warum ist das so?:D

...zur Frage

Ich kann das Gefühl von liebe nicht ertragen. kennt das jemand, wenn man jemanden begrüßen will und die Person nicht anfassen kann wegen so starken Gefühlen?

wenn ich jemanden umarmen will zur Begrüßung zum Beispiel, dann habe jch so starke Gefühle und auch Schmetterlinge im Bauch und alles kribbelt in meinem Körper, sodass ich die Person kaum anfassen kann. Wenn ich sie dann berühre, ist alles wieder okay .. das ist auch so bei anderen Frauen. ich bin auch w. und hetero.

...zur Frage

Ich habe keine Gefühle mehr , kann keine empfinden?

Ja . Ich meine es ernst , ich kann irgendwie keine Gefühle mehr empfinden , b.z.w wenn dann nur sehr schwer . Ein Beispiel : Letztens hat mir mein Vater ein Geschenk im Wert von 600€ gemacht , ich hab zwar gelächelt, aber irgendwie war es mir egal , also ich habe nichts empfunden . Wenn meine Mutter nach hause kommt , und wir uns endlich sehen empfinde ich auch nichts . In der der Straßenbahn , wenn mich alle anschauen , oder mich jemand anschupst ist es mir egal . Sogar wenn ich massiv beleidigt werde n interessiert es mich nicht mehr . Ich mache mir langsam echt s Sorgen ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?