Lernen bei Tag oder bei Nacht besser?

6 Antworten

Kommt drauf an, ob du deine Aufgaben halt einfach immer nur aufschiebst bis in die Nacht und du sie so 'auf den letzten Drücker' also nur unter Druck erledigst. Das wäre dann nicht so gut für deine Gesundheit und du solltest dir überlegen, dir frühere Zeitgrenzen zu setzen und dich zusammen zu reißen.

Wenn das nicht der Fall ist, dann kann das so sein in einer Lebensphase. Hauptsache du bekommst deinen Schlaf trotzdem regelmäßig und fühlst dich ausgeruht! :)

Hi! Spannende Frage, die sich oft Studenten und junge Leute stellen um herauszufinden, wann sie am besten lernen/ arbeiten.

Die Psychologie hat das mal unter dem Chronotypus zusammengefasst, der es weit in die Populärwissenschaft geschafft hat. Dazu gibt es zum Beispiel den Morningness-Eveningness Questionnaire von Home und Östberg, den Du hier mal machen kannst: http://www.onmeda.de/selbsttests/eule_oder_lerche.html

Für mich ist unabhängig davon sehr spannend: warum können sich junge Leute diese Frage nicht ohne entsprechenden Test beantworten? Das ist ja etwas, das einem auch das Bauchgefühl sagen könnte - aber ich habe oft den Eindruck, darauf darf man sich heute nicht mehr verlassen?

Bei allen ist das sicher nicht so. Aber es ist doch so, dass es in der Nacht deutlich ruhiger zugeht und man einfach nicht so gestört wird wie tagsüber.

Ich kann mich nicht konzentrieren (zuhause)?

Ich als Schüler mache auch meine Hausaufgaben oder lerne nur Morgens, wenn überhaupt. Dann ist mein Kopf komplett frei von Ablenkungen. Handy, Konsole lenken mich halt massivst ab weil ich mir beim lernen nur denke "lohnt sich nicht jetzt zu lernen, wenn ich jetzt was anderes machen kann"

...zur Frage

Wäre es besser einen Mittagsschlaf zu machen und dann in die Nacht zu lernen oder jetzt lernen und dafür früher schlafen gehen?

...zur Frage

Freund will nicht verstehen, dass ich lernen muss?

Hallo. Ich bin momentan im Prüfungsstress und habe noch 4 tage vor mir zu lernen. Mein Freund (21) will es aber leider irgendwie nicht verstehen. Ich habe ihm ganz am Anfang und zwischendurch auch schon mehrmals erklärt, dass ich dieses letzte Wochenende zum lernen nutzen will. Aber er schreibt trotzdem ständig, dass er mich sehen möchte, mich vermisst und versucht mich sogar zu überreden über Whatsapp. Aber ich schrieb, dass ich alleine besser lerne und mich besser konzentrieren kann. Was noch tun? Einfach ignorieren?

...zur Frage

Wie kann ich mich fürs lernen besser Konzentrieren? (Schule, Arbeiten)

Hallo :D

Ich bin gerade dabei Englisch zu lernen. Doch ich kann mich einfach nicht konzentrieren. Wenn ich die Vokabeln lernen will, muss ich sie gefühlte 10.000 x durchlesen.

Habt ihr Tipps wie ich mich besser konzentrieren kann ?

Liebe Grüße Metzgerle2001

...zur Frage

unfokusiert sein, sich nur auf eine Sache konzentrieren können

Ich bin sehr unfokusiert und kann mich nur auf eine Sache richtig konzentrieren. Wenn ich in 2 Wochen 2 Prüfungen schreibe, dann weiß ich nicht mit welcher ich zu lernen anfangen soll, verschiebe es, und lerne im schlimmsten Fall gar nicht oder zu spät. Wenn ich nur auf 1 Prüfung in 1 Woche lernen muss, dann läuft es viel besser. Wie ändere ich mich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?