Leonardo Da Vinci und ander Maler seiner Zeit?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der ganze verlinkte Artikel ist amüsant (obwohl ich auf die "Dame mit dem Hermelin" nichts kommen lasse), und du hast schon mal die Namen zweier berühmter Zeitgenossen:

"Während sein Kollege Michelangelo nicht nur den Petersdom erbaute, die Sixtinische Kapelle ausmalte und aus einem von Leonardo verschmähten Marmorblock ganz nebenbei den "David" meißelte, war Leonardos zu Unrecht berühmtes "Abendmahl" wegen seiner verkehrten Temperafarben schon vor der Nichtvollendung eine Ruine."...

"wie ohnehin unter den Zeitgenossen sicher Michelangelo die besseren Fresken und Lorenzo Lotto die raffinierteren Porträts gemalt hat"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo KingPhilipp31,

Leonardo Da Vinci war ein Universalgenie, er war Maler, Bildhauer, Architekt, Musiker, Mechaniker, Ingenieur und Philosoph.

Er hat unter anderen Fluggeräte gebaut, Kriegsgeräte entworfen.

Leonardo Da Vinci Planet Wissen, hat einen interessanten Link

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er hat nicht nur gemalt, sondern auch eine Abhandlung über die Malerei geschrieben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Trattato\_della\_Pittura

... insbesondere über das Sfumato: https://de.wikipedia.org/wiki/Sfumato

... und das Non-finito: https://de.wikipedia.org/wiki/Non-finito

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?