Lenkung blockiert während dem Fahren!?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

da gibt´s doch nur eins AB in die Werkstatt; da stimmt nicht, da du um den Schaden weist, ist das sogar Vorsatz wenn du mit einem defekten Fahrzeug rumfährst, du gefährdest dich und andere

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kristinalea
23.10.2016, 00:55

Ganz so einfach ist das leider nicht.. ich bin Azubine und meine Arbeit ist etwas weiter weg..ja gut ich könnte ne zeit lang bahn fahren, aber Geld spielt da jetzt auch eine große Rolle...

0
Kommentar von Bigabi
23.10.2016, 00:59

da bleibt dir nichts anderes übrig.

0

Hallo!
Ich nehme einmal stark an, die Lenkung ist nicht blockiert, sondern die Servo-Lenkung  ist ausgefallen.
Dann geht die Lenkung noch aber kostet richtig Kraft. Genau so bei der Bremse.
Vielleicht kannst du mal üben- leicht abschüssige Strecke, und du schaltest den Motor ab ohne die Lenkradsperre zu aktivieren. Bremsen und Lenkung funktionieren aber sind sehr schwergängig. Wenn man das einmal gemacht hat ist die Unsicherheit weg.
Aber der Wagen sollte einmal in die Werkstatt. Es klingt so als sei der Motor ausgegangen ( Systeme ohne Untertützung, mehrere Kontrolleuchten an ) und dann wieder an - wie ein Wackelkontakt.
Das ist unsicher!

Kommentar von peterobm
23.10.2016, 01:11

Sie schreibt Lenkung blockiert; nicht Schwergängig

0
Kommentar von pwohpwoh
23.10.2016, 09:01

Für den Polo gab es erst ab 1995 (6N) eine Servolenkung

0

ich stell mir vor der Motor war aus nachdem die Lämpchen gekommen sind.Da geht natürlich die Servolenkung auch nicht aber man kann lenken geht nur schwerer.Sind so typische Anfängerprobleme die legen sich mit der Zeit und etwas Übung

Hast du Servolenkung ??? Dann ist wohl das Servoöl alle - wenn du lenkst, drückt die Servopumpe das Öl zur  Kraftünterstützung in die Leitungen - wenn der Behälter nicht genügend gefüllt ist, kommt es zu Aussetzern, eben gerade in Kurven. 

Nachfüllen hilft, damit ist es aber nicht erledigt - denn - normalerweise ist das ein geschlossenes System und es sollte keine Flüssigkeit verloren gehen. Also ist eine Kontrolle des Lenksystems fällig.

Erste Abhilfe - Nachschauen, ob es am / unter dem Behälter oder an den Leitungen leckt - auf  Flecken unterm Auto schauen. Servobehälter auffüllen, mit dem Spezialöl für Servolenkung für deinen Polo.

Beim Auffüllen den Motor laufen lassen und jemand das Lenkrad bewegen lassen und zwar von rechts nach links und wieder zurück - immer bis zum Anschlag !!! Dabei das Öl nachfüllen, bis die Markierungsanzeige sagt, das genug drin ist!

Testfahrt auf einem sicheren Gelände ohne Verkehr - so enge Kurven wie möglich fahren, also Lenkung immer voll einschlagen - rechts und links abwechselnd probieren. 10 minuten lang - wenn es nicht mehr zu einer Blockade kommt, trotzdem anhalten, Motor aus - und wiederum nachschauen, ob du irgentwo Öl austreten / topfen siehst - den Ölstand im Servobehälter erneut kontrollieren und wenn was fehlt nachfüllen.

Ist immernoch alles drin, was du nachgefüllt hast ?

Wenn das Problem bei der "Probefahrt" auf dem sicheren Gelände ergeben hat, dass das Problem weiterhin besteht - NIcht weiterfahren, das ist nicht nur lebensgefährlich für Dich und andere - die Servolenkung kann Schaden nehmen, und das wird dann auch noch teuer !

Sollte die "Probefahrt" problemlos gelaufen sein, ist trotzdem ein Werstattbesuch angesagt, zu dem du bitte schnellstmöglichst einenTermin vereinbarst und langsamstmöglich und vorsichtig dorthin fährst.

IMMER WIEDER NACH DEM ÖL SCHAUEN in nächster Zeit !

ALSO VOR &  NACH  JEDER FAHRT !!!!

Anmerkung - solltest du Dich mit Deinem Auto mal abschleppen lassen und der Motor ist aus - hast du auch keine Servounterstützung - heist - das Lenkrad dreht sich nur sauschwer ! Ebenso, wenn du wegen Motorpanne die Karre mal an den Rand schieben musst - !!!

Kümmer Dich drum - SOFORT -  Dein Leben und das Anderer hängt davon ab ! DANKE  :-)

Mit dem Lenklradschloss stimmt etwas nicht. Den Wagen vorn aufbocken und alle Situationen bei laufendem Motor und eingelegten Gängen simulieren. Mit dem Lenkgetriebe hat es kaum was zu tun.

Was möchtest Du wissen?