Lenkradschloss trotz Zündung

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ist eigentlich ganz sicher das Schloss eingerastet oder lies sich das Lenkrad wegen ausgefallener Servounterstützung so schwer drehen dass nur der Eindruck entstand?

Wie bereits geantwortet darf das Lenkradschloss erst einrasten wenn die Zündung komplett auf Aus gedreht wurde UND der Schlüssel abgezogen wurde. Einige Hersteller (meist die Japaner) umgehen diese Zulassungsregelung indem man einen Knopf betätigen muss um den Schlüssel ganz rumdrehen zu können. Genau deshalb, weil nicht aus versehen die Zündung ausgedreht wird und dann noch das Lenkradschloss einrsten kann gibt es diese Vorschrift für Zulassungen (sollte normal sogar von TÜV&Co geprüft werden, macht aber längst nicht jeder Prüfer).

Wenn also wirklich das Lenkradschloss eingerastet ist, womöglich sogar bei auf Zündung stehendem Zündschlüssel, ist das Lenkradschloss defekt. Ich würde dann empfehlen überhaupt nicht mehr zu fahren, da dies dann jederzeit wieder passieren könnte.

wenn der wagen gefahren ist und der schlüssel nicht während der fahrt entfern wurde liegt ein Schaden im Zündschloss vor den das darf nicht passieren...

Bei extrem ausgeschlagnen Schlössern bzw dem mechanischen teil des Zündschlosses gabs das mal in grauer vergangenheit häuffiger wenn der schlüsselbund dauerhaft zu schwer war... daher mal prüfen lassen ob da nicht einiges ausgenudelt ist und eventuell erneuern lassen.

Bei zweihundert auf der BAB bedeutet sowas den Unfall und meist auch tote wen nicht viele schwerverletzte.. so´was weiter zu fahren währe verantwortungslos und gefährlich ..

Lass das einen Profi machen der hats gelernt . es geht schließlich um deine Sicherheit... Einige Daten wie Hersteller und Modell und laufleistung währen auch bei einer beurteilung auch Hilfreicher

Joachim

Entweder ist das Lenkradschloß defekt oder du hast den Schlüssel nicht richtig stehen gehabt.

Peanuts22 23.07.2013, 11:51

ist während der Fahrt passiert, beim abbiegen in unsere Straße

0

Hallo @Peanuts22,

VORSICHT - nicht mehr fahren.

Die Zuhaltungen / Sperren im Schloß sind defekt.

Entweder vom Fachmann ausbauen und reinigen, oder (meist) ein neues einbauen.

Gruß

Was möchtest Du wissen?