lenkrad wackelt beim fahren

6 Antworten

Da würde ich an Deiner Stelle mal eine Werkstatt aufsuchen - dieses Fahrzeug ist nicht verkehrstauglich. Stell Dir mal vor, Du musst im Verkehr einem Kind ausweichen und das Lenkrad überträgt die Lenkung nicht auf die Räder? Habt Ihr denn die Reifen nach der neuerlichen Montage mal ausgewuchtet? Die Werkstatt sollte mal überprüfen, ob Querlenker, Spurstangen und Traggelenke noch in Ordnung sind.  lg Lilo

Da kann von der losen Radschraube  bis zum defekten lenkungsdämpfer  und der bereits genannten Unwucht  noch so einiges kommen..   Radschrauben prüfen und wenn die fest sínd zur Werkstatt fahren oder zum Reifenhändler  der das nochmal ggf mit probefahrt prüfen soll.

Joachim

Woher ich das weiß:Beruf – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Ich hatte mal was Ähnliches mitbekommen, das kam dann beim Wechsel von Winter- auf Sommerbereifung nach einiger Zeit. Das Fahrzeug hatte für die Bremsscheibe eine Zentrierschraube die sich löste und in eine Hohlstelle der Felge drehen konnte. Die andere Felge der anderen Bereifung hatte diese Hohlstelle nicht und lag statt sauber auf der Radaufnahme zum Teil auf dieser Zentrierschraube auf. Mit festgezogenen Radschrauben merkte man Nichts, aber nach wenig Fahrt lösten sich die Radschrauben.

So wie ich das verstehe dürfte auch bei dem Wagen das Rad nicht fest angeschraubt gewesen sein, sonst hätte ich keine Erklärung warum das Fahrzeug reibungslos fahren hätte sollen wenn nur das Rad abgenommen und wieder befestigt wurde.

Hallo,

war das Rad, nachdem erneuten anschrauben, fest ?.

Wenn nicht, sind vermutlich die Bolzen zu lang.

Oder ist das Radlager ausgeschlagen ?.

Gruß

Vielleicht liegt es einfach an der Unwucht der Reifen? Das überträgt sich auch auf das Lenkrad. Wenn man einen Reifen aufzieht, sollte man nach ein paar Kilometern auch nochmal nachziehen.

0
@LiselotteHerz

Hallo,

das ist auch richtig, aber so etwas setze ich eigentlich voraus.

Aber, es ging ja mal, nach erneuter Befestigung.

Gruß

0

- Spiel in der Lenkung.

- Radschrauben zu lang.

- Radschrauben nicht richtig befestigt.

- Radlager ausgeschlagen.

- Lenkstange ?

Was möchtest Du wissen?