Lenkrad läuft "eckig"

6 Antworten

zuerst mal schreiben welches Fahrzeug und welcher hersteller. es gibt unterschiedlichste lenkgetriebe und systeme das ist pauschal nicht zu beantworten. Je nach dem lenksystem ist jede weitere fahrt unter Umständen sehr gefährlich und sollte unterbleiben, also abschleppen oder besser aufladen.. Prüfen lassen ob sich die Instandsetzung lohnt was bei älteren Fahrzeugen meist nicht der fall ist,. Joachim

Es ist ein VW Golf Kombi Bj. 94

Er steht eh schon in unserer Garage und nicht mehr auf der Straße und ist nur der Ersatzwagen wenn mal ein Kombi gebraucht wird, was bei uns 1-2 mal im Monat der Fall ist. Daher ist es ja so kritisch wenn da nun was größeres dran ist. Eine Reparatur die mehr kostet als der Wagen wert ist lohnt ja nun wirklich nicht.

0

Möglicherweise hat die Servolenkung zuwenig Öl, das könntest du eventuell selbst kontrollieren. Schäden an Servopumpe und/oder Lenkgetriebe sind denkbar.

Hallo, zunächst mal was hier teilewiese für ein Blödsinn geschrieben wird, echt der Hammer. Fehlt in einer hydraulischen Lenkung Öl dann machst sich das zunächst mit einem Geräusch bemerkbar da die Hydraulikpumpe immer mal wieder einen Schwall Luft zieht, spätestens da fährt ein aufmerksamer Autofahrer zu einer Werkstatt.

Dann, und da gebe ich meinem Mitbeantworter recht, es muss an erster Stelle das Fahrzeug, dessen Baujahr und wenn möglich das verbaute Lenksystem bekannt sein. Hat das Fahrzeug ein elektrisches oder ein hydraulisches System, Fakt ist aber immer und grundsätzlich, fällt die Unterstützung aus (z.B. Ölaustritt oder Spannungsversorgung nicht vorhanden) dann bleibt das Fahrzeug immer lenkbar, es sei denn ein mechanisches Problem (z.B. durch Unfall etwas krumm oder verbogen) liegt vor. Die Lenkbarkeit ist dann mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nur mit großem Kraftaufwand möglich, aber das Fahrzeug bleibt lenk.-und somit fahrbar. Um das Problem genauer beantworten zu können wären nähere Angaben nötig, ist das "Hakeln" nur an einer Stelle?, ist es grundsätzlich immer da? usw. usw. liegt ein Hakeln vor, so könnte das mehrere Ursachen haben, erster Punkt wäre die Lenkspindel mit dem Kreuzgelenk, ist es eine Elektrolenkung, dann könnte das Problem auch von dort kommen, aber wie gesagt, es werden dazu genauere Eckdaten benötigt.

Welches Auto es ist habe ich oben schon kommentiert. VW Golf Kombi Bj. 94.

Geräusche macht er keine ungewöhnlichen. Das Ruckeln war mal schlimmer und mal schwächer aber weder sicht- noch hörbar. Da es nachts um 3 mitten im Nirgendwo war bin ich noch nach Hause gefahren. Lenken an sich hat normal funktioniert, auch nicht schwerer als normal.

Nur dieses ruckelige Gefühl war eben irritierend.

0

Lenkung knackt und knarrt bei Bewegung

Hallo zusammen, seit einiger Zeit beobachte ich bei meinem Chevrolet Kalos Knack und Knarz Geräusche. Das spüre ich am deutlichsten beim einschlagen des Lenkrads links und rechts. Die Radbolzen sind alle fest, und auch beim fahren läuft das Fahrzeug ruhig und auch das Lenkrad ist normal.Eben nur dieses Geräusch immer. Auch wenn ich den Wagen starte, und rückwärts fahre ohne zu Lenken, poltert es. Ich werde das auf jeden Fall in einer Fachwerkstatt überprüfen lassen. Was kann das sein? Domlager Spurstange Lenkung oder die Feder?

oder die Servolenkung?

...zur Frage

Achsvermessung mit welchen Rädern?

Hallo, ich fahre einen Focus St und habe festgestellt das meine Räder vorne unschön ablaufen und auch das Lenkrad schief steht... Also keine Frage, er muss zur Vermessung.

Nun fahre ich im Sommer 9x19ET45 und im Winter 7,5x18ET32, meine eigentliche Frage ist aber, kann ich mit den "abgefahrenen" Reifen zur Vermessung oder sollte ich vorher die "neuen" Wintersocken aufziehen?

Wollte die Sommer aber diesen Monat eigentlich noch fahren, hab aber am Samstag nen Termin...

Danke im voraus.

...zur Frage

Linux zerstört .exe?

Hi, ich bin in der Thematik sehr neu.

Ich habe vor, eine .exe Datei von einem Raspberry Pi über eine eigene Webseite herunter zu laden, die ebenfalls auf dem Pi läuft. Alles im eigenen Netzwerk. Mein Problem: Wenn ich die .exe auf dem eigenen Rechner starte, klappt alles und sie lässt sich ausführen. Wenn ich aber die heruntergeladene .exe, die vorher auf dem Pi (Welcher unter Raspbian läuft) war starten möchte, dann bekomme ich die Fehlermeldung: Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar. Kann es vielleicht sein, dass Linux (der Pi) die .exe "kaputt" gemacht hat?

UPDATE:

Ich habe mal testweise eine test.txt herunter laden lassen. In der test.txt steht über dem eigentlichen Inhalt plötzlich der HTML Code der Webseite.

...zur Frage

Lenkung defekt

Bei meinem auto- hatte es verliehen- ist plötzlich die lenkung extrem schwer. Servo so gut wie nicht mehr vorhanden. Mein bruder meint unterm auto läuft flüssigkeit raus. 1. Frage kann ich es riskieren 20km bis zur werkstatt damit zu fahren oder kanns passieren das die lenkung komplett blockiert. 2. Frage wie kann so etwas passieren? Schlauch porös oder ist mein bekannter vielleicht irgendwo draufgefahren und verheimlicht das? Ist das ne größere sache die extrem teuer wird? Danke schon mal.

...zur Frage

Servolenkung bei Citroen C3 blockiert

Hallo, ich besitze einen Citroen C3 Diesel. An sich hatte ich nie Probleme mit dem Auto, jetzt blockiert plötzlich die Servolenkung. Das Lenkrad lässt sich nur mit großem Kraftaufwand (vor allem beim rückwärts fahren) bewegen. Laut verschiedenen Foren würde ein Austausch der Servolenkung zwischen 800 und 1200€ kosten. Meine Frage wäre nun, was für Alternativgründe die Blockierung der Lenkung haben könnte. Danke! :)

...zur Frage

Was heißt Mensch sein?

Knochen,Fleisch,haut

Kann das nicht sein das wir nur Tiere sind

Mit Unterbewusstsein und eigenem handeln ..und warum fühlt es sich nicht

Tierisch an ...eher bakteriell wen man

Tief ins Universum guckt und plötzlich merkt wie klein man doch ist auf dem Planeten. ..

Brainfuck pur ich weiß. ..aber bin ich der einzige dem das so massiv stört. ..

Stelle mir oft diese Fragen ...und glaube

Das ich auf dem falschen Planeten bin

Und in der falschen Zeit lebe ...

2018 ...nur eine Zahlen. ..erfunden

Von Menschen denken um das hier und jetzt einen ...keine Ahnung. ..sag es mir

Was läuft hier nur falsch ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?