Lenke ich mein Pferd so richtig? Für was der äußere Zügel?

5 Antworten

Wenn du nur am inneren Zügel ziehst, zieht sich das Gebiss durchs Maul, sodass der äußere Gebissring an den äußeren Maulwinkel drückt und so eine entgegengesetzte Wirkung entsteht. Der äußere Zügel muss also immer mit anstehen und immer dran denken, dass du soviel treibst, wie du einfängst und möglichst mit dem äußeren Schenkel und nicht nur mit Ziehen abwendest.

Mit dem Äußeren Zügel reitest du genaues wie mit dem Inneren. Das heißt dass du wenn du nach rechts reiten willst, nicht nur am rechten Zügel ziehst sonder dein Gewicht nach rechts verlagerst und mit dem Äußeren Bein und der äußeren hand das Pferd nach rechts drückst , dabei darf die hand aber nicht über den Mähnenkamm rutschen.

Soweit ich weiß, begrenz er das Pferd. Also das Pferd würde ja dem Druck evtl in die entgegengesetzte Richtung ausweichen. Und da ist dann der äußere Zügel der das verhindert. Der äußere Zügel darf nur nicht durchhängen sondern "existiert" einfach.

Pferd an den Zügel reiten im Trab

Hallo :)

Ich hatte am Freitag Reitstunde und meine Reitlehrerin meinte, ich könnte mal anfangen, das Pferd an den Zügel zu reiten. Im Schritt hat das Pferd schon fast von alleine den Kopf in die richtige Stellung genommen (Yippieh! ^-^), aber im Trab war das Ganze alles andere als leicht. Jetzt wollte ich fragen, was ich machen kann, dass auch im Trab das Pferd am Zügel geht? Wenn ich den Zügel ganz lang lasse, nimmt sie den Kopf ganz runter, nutzt also die ganze Zügelfreiheit aus. Wenn ich die Zügel dann etwas annehme und vermehrt treibe, nimmt sie den Kopf zu weit nach oben und es sieht aus, als ob sie sich wehren würde. Muss ich da stur bleiben und weiter treiben, oder mache ich da dann irgendetwas falsch? :o

Danke.

...zur Frage

Wie bringe ich mein Pony zur bergauf galoppade?

Hey,

Wie schaff ich es das mein Pferd eine bergaufgaloppade macht ohne irgendwelche Cavalletti als Hilfsmittel?

Glg

...zur Frage

?Wie bekommt man ein Pferd an den Zügel geritten?

Hey, meine reitlehrerin meint immer dass das pferd anfängt am zügel zukauen, aber was hab ich gemacht dass das Pferd am Zügel geht??? Bitte um schelle Hilfe da ich am wochenende woanders reite und es sehr sinvoll ist das zu wissen Danke <3

...zur Frage

Warum lagert sich solcher "Staub" an der Wand ab?

Dachwohnung:
Seit ca 1 Jahr fällt "abgelagerter" Staub oder ähnliches auf an vielen der weissen Wände. Auf Tapete oder auch Verputz/Abrieb. Siehe Bild.

Woher kommt dieser Staub (?), warum wird das relativ plötzlich sichtbar? Was kann es sein? Schimmel schliesse ich eher aus, das kenne ich von andern Orten, bin aber unsicher. Daten:

  • Seit mind. 15 Jahren nicht mehr gestrichen. Von Nichtrauchern bewohnt.
  • Isolationsfehler schliesse ich aus, weil sonst das Phänomen wohl schon von Anfang an (Wohnung ist gut 30jährig) aufgetreten wäre.
  • Am stärksten sichtbar in der Küche, aber in allen Zimmern an verschiedenen Wänden und Decken.
  • Nicht nur über Heizkörpern wie man es häufig sieht, eher an völlig unerwarteten Flächen.
  • Ganz schwach zeichen sich auch die äusseren Dachbalken ab, wo Balken sind, ist es heller, also mit weniger Staub. Dies lässt trotzdem auf eine thermische oder klimatische Ursache schliessen.
  • Mit Schwamm und Seifenwasser ist es rel. leicht abwaschbar, aber bei sanfter Behandlung geht es natürlich nicht ganz weg, weil die Poren des Verputzes oder der Tapeten noch "gefüllt" bleiben. Siehe geputzte hellere Stelle rechts im Bild.

Wie kann man rausfinden, was es ist?
Und wie sanieren? Runterwaschen? Streichen?

...zur Frage

Breite vom Kandarennasenriemen?

Hi,

Mir ist aufgefallen, dass der Nasenriemen von einem üblichen Dressurkandarenzaum oft deutlich breiter ist, als die Nasenriemen vom englischen /englisch kombinierten Reithalfter sind.

Ist das einfach nur aus optischen Gründen so, oder hat das irgendeinen Sinn?

LG

...zur Frage

Paraden am äußeren Zügel?

Hallo ihr Lieben!

Meine Reitlehrerin sagt immer zu mir wenn ich auf dem Zirkel reite, dass ich mit dem inneren Zügel mein Pferd stellen soll und mit dem äußeren Zügel Paraden geben soll. Was ist damit gemeint und wie mach ich es?

Würde mich über Antworten freuen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?