Lenk- und Ruhzeiten für Kraftfahrer?!?

2 Antworten

Dies bedeutet, dass ein Kraftfahrer lt. dem Arbeitszeitgesetz und den Sozialvorschriften mindestens 11 Stunden tägliche Ruhezeit nehmen muss.

Also nach spätestens 13 Stunden "Schicht" ist die 11 Stunden Tagesruhe einzulegen. Die Pause muss in einem 24Stunden-Zeitraum abgewickelt werden. 13+11 ergibt 24.

Natürlich kann der 24Stunden-Zeitraum des Kraftfahrers auch kürzer sein als der kalendarische Tag, z.B. 10Stunden Schicht und 11Stunden Ruhezeit ergeben 21Stunden im Kalender. Jedoch darf der 24Stunden-Zeitraum des Kraftfahrers die 24 Stunden im Kalender keinesfalls überschreiten.

Dreimal in der Woche darf der Kraftfahrer diese Ruhezeit auf 9 Stunden verkürzen, also 15 Stunden schichten. (15+9=24). Auch hier gilt wieder: Der 24Stunden-Zeitraum des Kraftfahrers darf kürzer als der kalendarische, aber keinesfalls länger sein. Dies ist in den EG-Richtlinien, EG-Vorschriften im Straßenverkehr so geregelt. Auch das Arbeitszeitgesetz weist darauf hin, dass falls eine EG-Vorschrift andere Regeln im Kraftverkehr vorschreibt, dies auch nach dem Arbeitszeitgesetz geduldet ist.

Diese dreimal beziehen sich auf eine Woche, also von nach der Wochenendruhe bis zum Anfang der nächsten Wochenendruhe. Also je nach Woche nach 5 oder 6 Arbeitstagen. Von den erlaubten maximal sechs 24Stunden-Zeiträumen eines Kraftfahrers in der Woche dürfen maximal 3 kurze Tagesruhen liegen.

Eine Ausnahme gibt es: Wenn man die Tagesruhe splittet auf 3 und 9 Stunden, gilt dies als reguläre 11Stunden-Pause. Somit könnte man die ganze Woche mit 9Stunden-Pausen auskommen. Dreimal die verkürzte und der Rest mit der gesplitteten 3/9.

Also kurz und bündig: Zwischen zwei Wochenenden darfst Du die Tagesruhe maximal dreimal auf 9Stunden verkürzen, der Rest muss regulär mit 11Stunden sein.

vor allem das er jede 2 Wochen seine GROßE PAUSE von 11 auf 9 Stunden verkürzen darf und mit net 2 wöchentlichen Ruhepausen war glaube ich das gemeint das er darf ja nur eine bestimmte anzahl an stunden in 2 wochen fahren, arbeiten und muss so und soviel Pause machen

Entschuldige, aber aus Deiner Antwort wird keine Sau schlau.... :-(

3

Was möchtest Du wissen?