Lenins Prinzip

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Guck unter Wikipedia unter Kommunismus, Sozialismus und Lenin.

Die Sowjetunion war nominell sozialistisch-kommunistisch, doch das wurde so schlecht umgesetzt das vom egtl. theoretisch perfekten Kommunismus-Prinzip kaum gutes herauskam, Schweden Verhältnisse sind sozialistischer als die der damaligen kommunistischen Staaten. Gorbatschow hat letzendlich die Sowjetunion aufgelöst und Russland wieder dem Westen angenähert. Natürlich hat er dann nicht gesagt - Jungs, klappt nicht, werfen wir den Mist um und werden wieder Kapitalisten.

Lenin wollte zunächst nach den Vorstellungen des Marxismus dem Proletariat in Russland zur Herrschaft verhelfen. Er begründete die spätere kommunistische Partei Russlands und sah sich selbst als geistiger Führer des Proletariats. Seine Prinzipien und Maßnahmen zur Erreichung dieses Ziels waren radikal. Man sprach auch vom Roten Terror.

Was möchtest Du wissen?