Leitzinsen Ezb

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nominell oder Effektiv bezweckt...??? ;)

Nominell soll durch eine erhöhung des Leitzinses ein Überhitzen der Wirtschaft und eine zu hohe Inflation verhindert werden. Wenn der Leitzins steigt, werden Kredite teurer und da auch das Sparguthaben besser verzinst wird, ist weniger Bargeld im Ulmlauf.

Effektiv will die EZB durch die niedrigen Zinsen die Bürger enteignen, da die Inflation steigt, Guthaben weniger Wert werden - aber gleichzeitig auch die Staatsschulden weniger wert sind. Da die Zentralbanken inzwischen ein Sklave der Politik geworden sind (von "unabhängig" kann schon lange keine Rede mehr sein!!!), ist der Politik eine hohe Inflation durchaus sehr willkommen: denn je höher die Inflation, desto weniger Wert sind auch die Schuldpapiere. Denn Schulden werden ja in absoluter Geldmenge getilgt und nicht in kaufkraft-bereinigter Geldmenge: 100€ Schulden werden in 10 Jahren mit 100€ getilgt und nicht mit 150€, wenn man eine Infaltion von etwa 3,5% mit berücksichtigt. Du kannst dir also von den zurück gezahlten Schulden in 10 Jahren ein drittel weniger kaufen, als wenn Du das Geld heute selber direkt ausgegeben hättest.

Und das ist dann gleichzeitig auch der 2. Nebenkriegsschauplatz bei der Zinspolitik:

Einerseits wirst Du durch die kpnstlich niedrig gehaltenen Zinsen zwangsenteignet, dein Geld wird immer weniger wert und andererseits, wenn Du das weißt, gibst Du dein GEld leiber heute aus, anstatt es zu sparen und zu warten, bis es nix mehr wert ist. Und das wiederum soll die Wirtschaft beflügeln, sorgt aber real betrachtet nur für weitere Preisblasen, die alle irgendwann einmal platzen. Und je größer die Blase, desto größer auch der Knall. Und da ist das, was wir 2007/08 erlebt haben nur ein schüchternes hüsteln, im vergleich zu dem, was noch kommen kann, wenn die Zentralbanken so weiter machen, wie bisher...

Schau mal hier: http://www.finanzen.net/leitzins/

Auf der Seite sind rechts Infos zu:
Was sind Leitzinsen?
Funktion von Zentral- und Notenbanken
Bedeutung und Folgen einer Zinsanhebung
Bedeutung und Folgen einer Zinssenkung

Super danke, gute Seite!

schade dass ich nicht darauf gestoßen bin..:(

0

Hallo, Thema Leitzinssenkung und ihre Folgen:

  • Banken bekommen billiger Geld bei der EZB. Sie können dadurch günstigere Kredite vergeben. Das fördert Investitionen und Konsum

  • durch die leichtere Geldaufnahmne der Betriebe steigt auch die Chance auf höhere Betriebsgewinne. Das pusht den Aktienmarkt

  • gleichzeitige Leitzinssenkung in den USA lässt die dortigen Staatsanleihen weniger rentieren. Dadurch werden sie weniger nachgefragt. Dort werden sie ja in Dollar gehandelt, der dann ebenfalls weniger nachgefragt wird. Dadurch wird der Dollar abgewertet, der Euro steigt tendenziell. Wenn aber durch die niedrigen Zinsen in den USA die Wirtschaft gut anspringt, wird der Dollar wieder steigen

  • weil hierzulande die Zinsen für Geldanlagen wegen des niedrigen Leitzinses sinken, und zwar unter die Inflationsrate, frisst die Inflation die Rendite dieser Geldanlagen komplett. Viele Leute weichen auf das Gold aus, der Goldkurs steigt

  • die Leitzinssenkung soll helfen, die Kreditklemme unter den Banken zulösen. Die war mit Schuld an der Finanzkrise und hat viele Banken in den Ruin getrieben.

Update zum Gold: Im Moment sinkt der Goldpreis eher, aber sonst eine gute Erklärung

0

eigene Rechtspersönlichkeit der EZB - Bedeutung?

Guten Tag,