Leitungswasser verunreinigt?

4 Antworten

Wasser ist ein Lebensmittel und unterliegt strenger Überwachung (alle paar Tausend Liter eine Spektralanalyse) sowie der strengen Trinkwasserverordnung. (im Gegensatz zur viel lascheren  Mineralwasserverordnung). Die Zuständigkeit ist genau geregelt.

Die Wasserqualität ist bis zum Übergabeort (Schnittstelle zum Haus) Sache des örtlichen Versorgers (Stadtwerke u.ä.). Alles, was danach kommt, ist Sache des Hauseigentümers, der aber genauso dafür zu sorgen hat, dass die Qualität gewahrt bleibt.

Wende dich an den Hauseigentümer mit deiner Frage, welche Beschaffenheit die Rohre haben. Er hat den Überblick über Umbau- und Erneuerungsmaßnahmen und ist erstmal der Ansprechpartner. Institute wie z.B. Fresenius können beauftragt werden, Wasserqualitätskontrollen zu machen, aber das würde ich - schon wegen der Kosten - mit dem Hauseigentümer besprechen. Oft ist es schon gut, wenn man weiß, was Sache ist.

Wasserleitungen  kannst du auch mal selber reinigen, wenn du den Hahn extrem aufdrehst: durch den vollem Druck kommen Ablagerungen mit raus (ist interessant zu sehen). Voraussetzung: keinen Durchflussbegrenzer (vorher abschrauben!). Im täglichen Gebrauch kann ein Filter ganz nützlich sein, einfach für den Geschmack und ein besseres Gefühl.

Es gibt sicher auch Schnelltests - vielleicht weiß da jemand mehr, das würde mich auch interessieren. Wir haben ein Haus mit Mietern, solche Fragen sind immer wichtig.

Interessant ist auch wie alt dein Haus bzw deine Leitungen sind - bei einem sehr alten Haus kann es sein das noch bleileitungen verbaut sind - das ist Recht ungesund und muss neu dann. Sonst ist es in den Leitungen dunkel und es herrschen ca 4-6 Bar überdruck ... Wenn du oft überall Wasser raus nimmst wird das eher von gleicher Qualität sein wie an der Prüfstelle - sonst nimm für Babynahrung lieber stilles Mineralwasser und koche immer alles ab, in der Regel ist das aber eher geldmacherei und Panikmache.

Wenn du dir ganz sicher sein willst, Wasser abkochen und kalt stellen. Solche Tests können nur spez. Labore machen und sind teuer.

Polizeiliche Kontrolle verweigern?

Guten Tag,

Zum Verständnis, ich 15 Jahre, wurde gestern Abend von einem Streifenwagen angehalten und kontrolliert. Die Kontrolle lief ohne Probleme ab, ich musste mich lediglich einen Alkoholtest unterziehen.
Jetzt zu meiner Frage, ist es jedem Bürgers recht, einen derartige Test zu verweigern (egal ob Alkoholtest oder Marihuana-Test)?
Zudem interessiert mich, wie diese Kontrollen geregelt sind, darf ein Polizist beispielsweise in den oberen Hosenschlitz der jeweiligen Person fassen? (Vorausgesetzt beide Parteien sind männlich bzw weiblich)

LG

...zur Frage

Hauptschulabschluss Prüfung 2017?

Wir schreiben bald eine Hauptschulabschluss Prüfung und ich wollte Fragen ob es streng kontrolliert wird. Ich hab gehört das die Handys abgenommen werden und die Taschen streng kontrolliert wird sowie Wörterbuch, Uhren!!?!?? stimmt das ? vor allem Armbanduhr als ob sie es kontrollieren, also die gucken nach ob ich was in der Uhr habe oder so.

...zur Frage

Meine eltern kontrollieren mein leben mit 19 jahren, was tun?

Hallo leute

Ich habe ein Problem und zwar werde ich von mein eltern andauernd zwanghaft kontrolliert, besser gesagt die kontrollieren mein leben und das will ich nicht mehr. Egal was ich mache oder so werde ich von mein eltern andauernd zwanghaft kontrolliert. Ich will eigentlich von dahein ausziehen und endlich von mein eltern weg kommen aber das geht leider nicht, da ich an schwere Depressionen usw erkrankt bin und ich momentan in die Therapie gehe und daswegen nicht arbeiten kann wegen meines Zustand.

Jedenfalls da ich nicht arbeiten kann, kann ich mir auch keine Wohnung suchen. Das ist ein zweites Problem und muss weithin beim Elternhaus bleiben was heißt das ich mich weiterhin von mein eltern kontrollieren lassen muss. Ich bin schon volljährig wie ihr bein Beschreibung sehen könnt, bin 19 und meine eltern erlauben mir nur bis 8-9 uhr draußen zu bleiben und rufen mich jede halbe Stunde an und befragen mich immer, wo ich z.b bin oder mit wem ich draußen bin etc. Und falls ich mich nicht daran halte kriege ich von mein vater paar mal geklatscht.

Jedenfalls darf ich falls ich mal ein festen Freund habe auch kein Geschlechtverkehr haben nur wen ich verheiratet bin. Ich werde auf Social-Medias von mein eltern wie so stalker kontrolliert oder beobachtet. Ich darf nicht mal bier oder wein mit mein Mädels trinken, gar nicht's. Ehrlich ich halte es langsam mit meinen Eltern nicht mehr aus, die versuchen andauernd mein leben zu kontrollieren und ich weiß nicht was ich machen soll? ich sitze total in ein Teufelskreis fest. Ich kann durch meine Erkrankung nicht arbeiten gehen was heißt das ich nicht umziehen kann und auch kein Geld verdienen kann und somit dan weiter hin beim Elternhaus bleiben muss und mich weiterhin von denen mein leben kontrollieren muss. Ich weiß echt nicht was ich machen soll? Ich werde hier nähmlich noch verrückt...

...zur Frage

Fische sterben nach EASY BALANCE?

Hallo. Nachdem ich mein Aquarium komplett neu eingerichtet habe und die Bakterien von Filter übernommen habe, habe ich das neue Wasser mit Tetras Easy Balance nach angegebener Menge angereichert, um die Wasserwerte zu stabilisieren. Im Verlaufe des Tages ist das Wasser dann immer trüber geworden. Am Abend habe ich einmal mit der Taschenlampe hineingeleuchtet und gesehen, dass die Fische alle nach Luft schnappen und manche bereits auf dem Rücken liegend am Boden starben.

Habe sofort alle Fische wieder aus dem Aquarium gefangen und musste doch traurig feststellen, dass 7, kurz davor noch atmend, Fische bereits gestorben waren :(

Ich habe das Wasser heute morgen mit Tetra Easy Balance zum schnelleren stabilisieren der Wasserwerte nach genauer Angabe angewendet. Das entspricht für mein 180 Liter Becken 2,5mL / 10L = 45mL / 180L.

Was sol ich tun, um meinen Fischen schnellstmöglich wieder ihr Zuhause anbieten zu können, ohne sie Tage oder im schlimmsten Fall Wochen lang in ihrem beheizten und mit Sprudelstein besetzen Eimer ausharren zu müssen?

Und was kann eine Ursache für das schnelle "Fehlwirken" des Mittels oder des Umkippens gewesen sein ?

Nitrit lässt sich ausschließen, dies habe ich per Streifen-test mehrmals getestet. Immer im grünen Bereich.

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab :D

LG

...zur Frage

Leitungswasser schmeckt nach Staub?

In der neuen Wohnung schmeckt das Leitungswasser irgendwie seltsam, so in etwa wie alter Staub. Der Geschmack ist nur sehr leicht da und auch nicht immer, mal mehr mal weniger. Es ist auf jeden Fall nicht besonders appetitlich. Was könnte das sein und was würdet Ihr machen? Die örtlichen Wasserwerke anrufen?

Danke schon mal & viele Grüße

...zur Frage

TOEFL 20 Punkte im Speaking Teil machbar? Bewerten die streng?

Ich muss den TOEFL Test machen und die Uni im Ausland verlangen alle um die 20 Punkte mindestens im Speaking Teil.

Ich bin ganz gut im Englisch, hatte Englisch LK im Abi und war ein bisschen im Ausland. Leider bin ich bei dem Speaking Teil sehr aufgeregt und unter Zeitdruck usw...jedenfalls sag ich manchmal ähm und es klingt einfach nicht soo gut, wenn ich mich aufnehme und es danach anhöre :/

Ist es schwer, 20 von 30 Punkten im Speaking Teil zu bekommen? Oder machbar? Erfahrungen?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?