Leitungswasser macht krank alleine durch körperkontakt?

4 Antworten

Leitungswasser zählt grundsätzlich zu einem der bestuntersuchten "Lebensmittel" dank strenger regelmäßiger Kontrollen - dennoch können natürlich im "Gebäude-Leitungswasser" Schadstoffe enthalten sein, die nur durch eine entsprechende "eigenveranlasste Untersuchung" geklärt werden können:

Ursachen können sein:

• Leitungen - sowohl alte "Bleileitungen", als auch manche moderne Kunststoffleitungen: 

http://www.eggbi.eu/forschung-und-lehre/zudiesemthema/gesundheitsvertraegliche-trinkwasserleitungen/

• aber auch Legionellen

http://www.eggbi.eu/forschung-und-lehre/zudiesemthema/gesundheitsrisiko-legionellen/

Unsere Empfehlung:

a) Nachfrage beim örtlichen Wasserversorger mit der Bitte um Einsicht in aktuelle Untersuchungsberichte

b) Veranlassung eine Legionellenuntersuchung (erst ab  einer gewissen "Gebäudegröße/ Umfang der trinkwasserleitungen/ Anzahl der Gebäudenutzer" Vorschrift)

c) falls dabei keine Belastungen gefunden werden können, Untersuchung des Trinkwassers auf mögliche Auswaschungen/Rückstände aus den Leitungen

Nein. Laut Trinkwasserverordnung dürfen nur 100 KbE pro Milliliter enthalten sein. Das ist sehr wenig.

"Im Trinkwasser dürfen Krankheitserreger im Sinne des § 2 Nummer 1 des
Infektionsschutzgesetzes, die durch Wasser übertragen werden können,
nicht in Konzentrationen enthalten sein, die eine Schädigung der
menschlichen Gesundheit besorgen lassen."

Wieso werden meine fische nach wasserwechsel krank und warum muss ich niesen. Könnte es an etwas anderes liegen ich bin irgendwie ratlos... 

0
@asezaa

Keine Ahnung. Ich kenne deine Lebensumstände nicht. Das kann alles mögliche sein.

0

@exxonvaldez: Im Grund hast du recht. Allerdings wird das Trinkwasser oft im Haus oder der Wohnung selbst durch zum Beispiel undichte Rohre oder verkeimte Armaturen mit Bakterien verunreinigt. Aus Blei- und Kupferrohren sowie Wasserkochern und Kaffeemaschinen werden nicht selten Schwermetalle in das Wasser freigesetzt. Man kann also durchaus auch vom Leitungswasser krank werden.

3

Wenn es richtig alte Leitungen sind würde ich auf Blei tippen. Ansonsten könnten es evtl. Legionellen sein.

Oder doch etwas ganz anderes: bist du sicher dass deine Fische zu den Wasserwerten passen?

Also als ich angefangen habe das wasser davor zu kochen kamen keine krankheiten mehr. Es könnte glaube ich auch an blei liegen wie du sagst den die wasserleitungen sind wirklich sehr alt. (Muss meine vermieterin darauf ansprechen!)

0

Hab ich oben schon gelesen. Durch das Abkochen geht auch die Härte des Wassers runter, daher habe ich die Wasserwerte abgesprochen.

1

Wie gesundheitsgefährlich ist erkaltetes Leitungswasser?

Ich trinke seit 5 Monaten erkaltetes Leitungswasser, welches ich mir frühmorgens so heiß wie möglich aus der Wasserleitung in eine Glasflasche abfülle.

Ich bin seit ein paar Tagen sehr krank. Alle Symptome passen auf eine atypische Lungenentzündung. Der Hausarzt meint eine spastische Bronchitis. Kann das Wasser mich krank gemacht haben?

...zur Frage

Sind coli-bakterien in destilliertem wasser enthalten?

Frage steht oben............................ und wenn ja , mehr als im leitungswasser?

...zur Frage

Was mache ich mit meinen Goldfischen nachdem das wasser aus dem teich ausgelaufen ist?

In unserem kleinen Gartenteich ist fast das ganze Wasser wahrscheinlic durch ein loch rausgelaufen und weggesickert. Ungefähr 4-5 fische konnten wir jetzt ein einen Eimer mit einer Mischung aus dem übrigen wasser, leitungswasser und regenwasser gepackt. Was kann ich jetzt mit ihnen machen? Normales Leitungswasser können sie ja nicht ab das sie das mit bestimmtenbangereicherten bakterien brauchen.

...zur Frage

Ab wann bilden sich Legionellen im Bad?

Hallo, ich habe gehört das unbenutzte Wasserrohre von Legionellen befallen werden können. Wir fahren jetzt 1 Woche in den Urlaub, dann wird im Haus ja kein Wasser fliesen. Ab wann besteht denn die Gefahr das diese Bakterien/Viren entstehen? Ich hab von sowas absolut 0 Ahnung und im INternet nichts gefunden.

...zur Frage

Neue Fische ins Aquarium setzen?

Hi,

kann man eigentlich die neuen Fische aus dem Transportbeutel, mit den eventuell vorhanden Keimen aus dem Verkaufsbecken, erstmal in ein Gefäß mit purem Leitungswasser machen und da dann immer ein bisschen Wasser aus dem eigenem Aqaurium hinzugeben?

Mfg

...zur Frage

Neues Aquarium Fische reinsetzen?

Hallo. Ich habe ein 60 Liter Becken und habe mir heute ein 240 Liter Becken angeschafft. Ich mache das alte Wasser ins neue rein und werde den Rest mit Leitungswasser füllen. Kann ich die Fische dann so reinsetzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?