Wie Lautet der Leitspruch der Diakonie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Der Begriff Diakonie ist aus dem Griechischen abgeleitet und bedeutet soviel wie "Dienst". Gemeint ist der Dienst am Menschen im Kirchlichen Raum. Ein allgemeingültiger Leitspruch ist mir nicht bekannt, vielmehr ist es so, dass jede regionale Diakonie einen eigenen Leitspruch hat, der sich an der Aufgabenstellung "Dienst am Menschen" orientiert.  Beispiele: Diakonie Dresden "Besser mit Nächstenliebe", Diakonie Pirmasens "Leben teilen", Diakonie Osnabrück "Dem Menschen nah", Diakonie Kaiserwerth "Menschen statt Mauern" usw.

Ich hoffe, diese Antwort hilft Dir weiter :-)

Leitspruch "Besser mit Nächstenliebe"

Leitsatz:

Wir handeln diakonisch, wenden uns verantwortungsvoll Menschen zu, unterstützen, begleiten, pflegen sie und stärken ihre Hoffnung.

Wie läuft der Bewerbertag in Rummelsberg für die Diakonenausbildung ab?

Hallo Leute, ich möchte gerne Diakonin in der evangelischen Kirche werden und nehme bald an einem Bewerbertag in der Rummelsberger Diakonie teil. Hat jemand dort schoneinmal den Bewerbertag durchlaufen? Was kommt dort auf mich zu und wie lange dauert er? Wie läuft dieser Tag genau ab?

War jemand generell schon einmal bei einem Bewerbertag für eine Diakonenausbildung? Wenn ja wo und wie lief der Tag da ab?

Ich habe noch nie einen Bewerbertag durchlaufen und habe etwas Angst davor, weil ich diese Ausbildungsstelle in Rummelsberg unbedingt möchte. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal:)

...zur Frage

Wie finde ich Gott und wie spüre ich ihn?

Hallo Leute,
Ich habe eine große Sehnsucht nach Gott und bin mir mittlerweile sicher, dass mich nichts auf der Welt glücklich machen kann, sondern dass ich erst glücklich bin wenn ich Gott gefunden habe. Aber wie finde ich ihn? Ich glaube dass er immer da ist, bei mir, aber ich spüre ihn nicht. Wisst ihr wie ich ihn spüren kann? Ich möchte das so gern und wünsch mir nichts mehr als das.

...zur Frage

Hallo, wisst ihr, wo man eine Polizeiuniform kaufen kann?

Wisst ihr wo man eine Polizeiuniform von Österreich kaufen kann? Freue mich über jede Antwort. LG

...zur Frage

Arma 3 wie viel GB?

Meine Frage lautet: Ich habe vllt vor mir Arma 3 zu kaufen und ich weiß nicht wie viel GB das Spiel hat. Freue mich über eine Antwort

...zur Frage

Wie bekommt man eine demente verwahrloste Frau aus einem Haushalt?

Guten morgen,

Ich komme zwar selber aus Pflege, bin aber diesmal sehr Ratlos. Bekannte von mir, deren Bekannte, haben ihre 74 Jahre alte Mutter im Haus. Sie ist komplett dement, hat wohl keine Möglichkeit zu duschen etc. Sie muss für ihren Sohn, der weitaus mehr als Volljährig ist, Brote schmieren, Kaffee machen, putzen, aufräumen. Wobei sie dazu nicht mehr in der Lage ist. Das Haus ist vollkommen verwahrlost. Es stinkt dort, ist mit Hundekot und Urin voll. 2x am Tag kommt die Diakonie zum spritzen wegen ihrem Diabetes. Sie sitzt Tag ein Tag aus nur vor'm Fenster, ohne Beschäftigung die Demente Menschen eigentlich dringend nötig haben.

Meine Frage lautet: Wie kann man Anonym dagegen vorgehen , und die Frau dort raus holen ?

...zur Frage

Zipper STE 1200 iv. ?

Liebe Community, wisst ihr , ob sich bei dem Stromaggregat auch ein Drehzahlregulator befindet. Bei dem Ste 1000 nennt sich das Eco Modus. Ich freue mich über eine Antwort :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?