Leitfragen zum Thema: Die Ideologie der Nationalsozialisten gesucht?

3 Antworten

Darf ich mal fragen, welche der von dir erwähnten "Bücher" du eingesehen hast? Vielleicht kann ich dir bessere empfehlen.

MfG

Arnold

"Buch" war wohl das falsche Wort dafür, wenn ich es mir jetzt recht überlege. Ich habe eine komplette  Zeitungszeugen-Sammelbox, die Zeitungen aus der Zeit des 2. Weltkrieges, Kommentare von Experten und zensierte Ausschnitte aus dem Buch "Mein Kampf" umfasst. Mit den "Büchern" meinte ich eher sie zensierten Ausschnitte aus dem Buch. An sich habe ich mir einen Überblick verschaffen können, weiß nur nicht  welchen Schwerpunkt ich da am besten wähle, um alles richtig und vor allem logisch erläutern zu können. Es geht nämlich um einen Vortrag.

0
@AnnaLenaMEIER

Nun, dann wäre interessant zu wissen, was du mit deinem Lehrer besprochen hast. Sollst du über irgendeinen der verschiedenen Aspekte der Naziideologie vortragen oder einen kurzen Überblick über die wichtigsten Aspekte bieten?

Zur Auswahl stünden z. B. Rassenideologie/Judenhass; Blut-und-Boden-Mythos; Männlichkeitskult; Germanenmythos; Personen-/Führerkult; Volksgemeinschaft; Antidemokratismus; Antikapitalismus.

Das beste, verständlichste Buch zum Thema ist immer noch:

- Eberhard Jäckel: Hitlers Weltanschauung. 1991.

Auch zu empfehlen (weil du auch Auszüge aus "Mein Kampf" hast):

- Barbara Zehnpfennig: Adolf Hitler: Mein Kampf. Weltanschauung und Programm - Studienkommentar. 2011.

Kompakt zusammengefasst findet man Ausführungen in jedem guten Buch über die Nazizeit, z. B.:

- Michael Wildt: Geschichte des Nationalsozialismus. 2007.

Viel Erfolg bei deinem Vortrag. Wenn du noch Fragen hast, dann nur zu.  :-)


1
@ArnoldBentheim

Ich gehe morgen auf jeden Fall in die Bibliothek und schau mir die Bücher genau an. Ich weiß noch nicht genau was ich bezüglich des Referates erarbeiten muss, das stellt sich in den nächsten Stunden noch raus. Das hilft mir aber schon sehr. Vielen vielen lieben Dank ! :)

0

Die wirtschaftlichen Auswirkungen von der Autarkie-Ideologie der Nazis.

die nasos wollten die zinsknechtschaft beenden. 

Was möchtest Du wissen?