Leitfragen zum Thema: Die Ideologie der Nationalsozialisten gesucht?

3 Antworten

Darf ich mal fragen, welche der von dir erwähnten "Bücher" du eingesehen hast? Vielleicht kann ich dir bessere empfehlen.

MfG

Arnold

"Buch" war wohl das falsche Wort dafür, wenn ich es mir jetzt recht überlege. Ich habe eine komplette  Zeitungszeugen-Sammelbox, die Zeitungen aus der Zeit des 2. Weltkrieges, Kommentare von Experten und zensierte Ausschnitte aus dem Buch "Mein Kampf" umfasst. Mit den "Büchern" meinte ich eher sie zensierten Ausschnitte aus dem Buch. An sich habe ich mir einen Überblick verschaffen können, weiß nur nicht  welchen Schwerpunkt ich da am besten wähle, um alles richtig und vor allem logisch erläutern zu können. Es geht nämlich um einen Vortrag.

0
@AnnaLenaMEIER

Nun, dann wäre interessant zu wissen, was du mit deinem Lehrer besprochen hast. Sollst du über irgendeinen der verschiedenen Aspekte der Naziideologie vortragen oder einen kurzen Überblick über die wichtigsten Aspekte bieten?

Zur Auswahl stünden z. B. Rassenideologie/Judenhass; Blut-und-Boden-Mythos; Männlichkeitskult; Germanenmythos; Personen-/Führerkult; Volksgemeinschaft; Antidemokratismus; Antikapitalismus.

Das beste, verständlichste Buch zum Thema ist immer noch:

- Eberhard Jäckel: Hitlers Weltanschauung. 1991.

Auch zu empfehlen (weil du auch Auszüge aus "Mein Kampf" hast):

- Barbara Zehnpfennig: Adolf Hitler: Mein Kampf. Weltanschauung und Programm - Studienkommentar. 2011.

Kompakt zusammengefasst findet man Ausführungen in jedem guten Buch über die Nazizeit, z. B.:

- Michael Wildt: Geschichte des Nationalsozialismus. 2007.

Viel Erfolg bei deinem Vortrag. Wenn du noch Fragen hast, dann nur zu.  :-)


1
@ArnoldBentheim

Ich gehe morgen auf jeden Fall in die Bibliothek und schau mir die Bücher genau an. Ich weiß noch nicht genau was ich bezüglich des Referates erarbeiten muss, das stellt sich in den nächsten Stunden noch raus. Das hilft mir aber schon sehr. Vielen vielen lieben Dank ! :)

0

Die wirtschaftlichen Auswirkungen von der Autarkie-Ideologie der Nazis.

die nasos wollten die zinsknechtschaft beenden. 

Offenbarung des Johannes kein Thema?

In den 40 Jahren seit ich Christ bin habe ich noch nie eine Predigt über die Offenbarung des Johannes gehört, weder in evangelischen Kirchen noch Freikirchen noch im TV. Das ist doch ein Thema, das die Zukunft von uns allen betrifft. Ich denke schon, dass viele Christen sich damit beschäftigen, aber sie müssen es leider alleine tun und sind dabei auf Auslegungen in Büchern angewiesen. Warum ist das so? Haben die Pastoren Angst, etwas Falsches zu predigen?

...zur Frage

Leitfrage: Schlacht um Stalingrad

Hey alle zusammen!

Welche Leitfrage würdet ihr mir zum oben genannten Thema empfehlen, damit sie relativ komplex aber dennoch gut zu bearbeiten ist? Mit gut zu bearbeiten meine ich viele Quellen und so ;)

Bin für alle Ratschläge und Meinungen offen! Danke,

Da Cunha

...zur Frage

Mündliches Abitur Geschichte HJ?

Hallo ich muss demnächst meine mündliche Abiturprüfung in Geschichte halten. Mein Thema ist Hitlerjugend - Wie man die Jugend auf den Krieg vorbereitet hat, ohne dass die Gesellschaft es wirklich mitbekommen hat? jedoch bin ich mit meiner Gliederung nicht ganz zufrieden und wollte fragen ob jemand Verbesserungsvorschläge und Anregungen für mich hat.

  1. Entstehung der Hitlerjugend
  2. Ideologie
  3. Mitgliedschaft in der Hitlerjugend
  4. Ausbildung und Erziehung
  5. Stellung der Hitlerjugend in der Gesellschaft
  6. Beantwortung der Fragestellung
...zur Frage

Leitfrage für Präsentation über Lactose/Laktoseintoleranz gesucht

Erstmals Hallo :D Für eine Präsentationsleistung (Klausurersatzleistung) brauch ich noch eine gute Leitfrage, auf die ich mich einem Lösungsweg und einer Wertung antworten kann.

Die Präsentation ist für den Chemieunterricht und beinhaltet zwei Aufgaben: In der ersten Aufgabe soll der Aufbau der Lactose erklärt werden und in der zweiten die Problematik der Laktoseintoleranz. Das lösen dieser Aufgaben deckt aber nur den ersten und zweiten Anforderungsbereich (Fachwissen beschreiben und anwenden) ab. Der dritte und Wichtigste, welcher eine Transfer Leistung erfordert, indem man zur Leitfrage durch mögliche Lösungswege bzw Pro und Kontra Argumente, ne Wertung usw. Stellung nimmt, wird bei den Aufgaben also vernachlässigt..

Daher wollte ich fragen, ob jemand gute Leitfragen zu dem Thema kennt, die diesen dritten Bereich abdecken, wenn man sie löst und oder Vorschläge hätte in welche Richtung diese gehen könnten?

...zur Frage

Reportage zum Thema "Balneologe". Wie?

Hey. Also ich muss bis morgen eine Reportage über den Beruf "balneologe" (ähnlich wie Physiotherapeut)schreiben. Kann mir wer tipps geben wie ich eine Reportage zu dem Thema schreiben soll? Bzw stichwortartig Anregungen/Inspirationen zu dieser Reportage schreiben? Wäre sau nett

...zur Frage

Leitfragen und Unterpunkte Elbvertiefung?

Ich möchte meine Hausarbeit zum Unterthema Elbvertiefung und mir fallen keine Leitfrage und passende Unterpunkte ein!

P.s. Das Thema soll von der wirtschaftlichen Seite betrachtet werden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?