Leitfrage zu der 5 PK in Geschichte und Deutsch?

4 Antworten

Hei, veronicam, man könnte das ja so sagen: Die Nazis haben die Menschen tot und dusselig gequatscht. Das ist zwar eine Leitfrage, aber überraschend nah an der Realität: Mit abstrusen Theorien auf den (Kriegs)Tod vorbereitet, geimpft. Und so. Grüße!

Ich mache auch meine 5. PK in Fächern Deutsch/ Geschichte zu einem ganz
anderen Theam ( S- Zweig, Reise nach Russland" und suche noch ein
Beispiel für schriftliche Ausarbeitung. Könntest Du mir deine Arbeit
zukommen lassen, ich tue mich etwas schwer jetzt mit formalen
Anforderunge

0

Das solltest du schon selbst finden. Was nützen de vorgefertigte Leitfragen wenn du nicht weißt, wovon du redest. Immerhin musst du am Ende ein Fazit ziehen.

Wie meinst du das? Rhetorik naja. Ernst Thälmann sagte " wer Hitler wählt wählt den Krieg" . Er hat recht behalten.😞

5. Pk Erdkunde-Geschichte mit dem Thema Fukushima

Ich habe in der 5. Pk Erdkunde und als Bezugsfach Geschichte. Mein allgemeines Thema ist der Vorfall in Fukushima. Bisher hatte ich versucht die Wirtschaft bzw die Nachhaltigkeit mit in meine Leitfrage einzubauen, jedoch sind diese alle noch zu allgemein. Hat jemand Vorschläge für eine Leitfrage?

...zur Frage

5.PK Leitfrage!

Hallo und zwar hab ich mir vorgestellt in der 5.pk das Thema drogenkriege in Mexiko zu wählen, jedoch fällt mir keine Leitfrage zum Thema ein-.- Mein Bezugsfach ist Wirtschaft und halt das Hauptfach Geschichte

könntet ihr mir bitte helfen eine Leitfrage auszudenken oder herauszusuchen?

SDANKEE

...zur Frage

Wie kann ich eine Leitfrage formulieren für meine 5.PK in Biochemie?

Ich muss in zwei Tagen eine Leitfrage für meine 5. PK in Bio mit dem Bezugsfach Chemie oder Geofrafie haben aber mir fällt wirklich garnichts ein. Mein Lehrer hat viele meiner Vorschläge einfach zurückgewiesen. Ich bin am Thema Genmanipulation interessiert aber weiss ich überhaupt nicht wie ich dazu eine Leitfrage vormulieren kann. Andere Themen wären auch völlig okay!

...zur Frage

Abitur, 5. PK, Biologie, Thema Gentherapien, gute Leitfrage bzw. Spezialisierung des Themas?

Ich muss bald meine endgültige Entscheidung bezüglich der 5. PK (Prüfungskomponente) abgeben. Mein Hauptfach ist Biologie, Nebenfach wahrscheinlich Geschichte.

Als allgemeines Thema habe ich mich bereits für "Gentherapien" entschieden.

Aber man braucht ja eine ganz gezielte Leitfrage. Da Genetik ein sehr umfangreiches Thema ist und ich momentan weder Ahnung, noch Zeit habe mich stark ins Thema rein zu lesen, habe ich nicht wirklich einen Plan, auf was ich mich spezialisieren könnte.

Vor allem habe ich Angst, eine "falsche" Leitfrage zu wählen, wozu ich dann fast keine Informationen finde und dumm dastehe.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

...zur Frage

5.PK :Thema ist Spanische Grippe 1918/20,suche dafür eine Problemstellung?

Brauche unbedingt Hilfe,ich bin gerade in der 5.PK und habe Geschichte (Hauptfach) in Verbindung mit Biologie ODER Erdkunde (2.Fach) .Finde das Thema Spanische Grippe sehr interessant dennoch brauche ich ein Problem bzw Problemstellung / Leitfrage .

LG

...zur Frage

Referat Deutsch- Thema: Abkürzungen?

Hi,

wir müssen in unserem Deutschunterricht, 9.Klasse, ein Referat zum Thema Abkürzungen halten.

Welche Themen dürfen nicht fehlen und müssen unbedingt rein?

Habt ihr einen interessante Leitfrage?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?