Leitfrage oder These zur Annektion des Sudetenlandes 1938?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wie kam es zur Annexion des Sudetenlandes ? Was sind die Hintergründe der Appeasement Politik Chamberlains? Was wollte Hitler mit der Annexion erreichen ?

Ich würde persönlich entweder die these aufstellen, dass Hitler nach dem Bruch des Versailler Vertrages durch Aufrüstung, durch Einführung der Wehrpflicht und Einmarsch in das entmilitarisierte Rheinland sehen wollte wie weit er letztendlich gehen kann bis die internationale Gemeinschaft dies nicht mehr tolerieren kann und eingreift, also irgendjemand Deutschland den krieg erklärt.     

Oder ich würde eine These zur Chamberlainschen Appeasement Politik aufstellen, also warum der britische Premierminister und der französische Präsident Hitler letztendlich nach der Münchener Konferenz haben walten lassen und ihm dieses gebiet sozusagen überschrieben und auch nichts dagegen taten als er kurz darauf die Resttschechei annektierte. Hierbei ist auch bedenkenswert weshalb Frankreich und das vereinigte Königreich einen krieg gegen Nazideutschland unbedingt vermeiden wollten.

Bei letzterer these könnte man ggf auch noch ein Zitat von Churchill einbauen: "An Appeaser is someone who feeds a crocodile in the hope that it eats him last". Oder auf deutsch: "Ein Beschwichtigen ist jemand der ein Krokodil in der Hoffnung füttert, dass es ihn zuletzt frisst"

Hoffe das ist einigermaßen hilfreich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ickeselbst99
22.09.2016, 20:34

Ja sehr, vielen Dank!

0

Mein Vorschlag einer Leitfrage:

  • Durfte Hitler das Sudetenland annektieren und hatte er dafür eine rechtliche Grundlage?

MfG

Arnold

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ickeselbst99
22.09.2016, 20:34

Vielen Dank!

1

Die Annexion des Sudetenlandes, - der große Bruch des Völkerrechts

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum kam es zur Annexion? 

Google: Annexion des Sudetenlandes 1938

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?