Leitfrage für Präsentation finden?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Gibt es etwas, was dich persönlich an Anne Frank interessiert? Sie war doch wahrscheinlich im gleichen Alter wie du.

Soll denn die Präsentation eine reine Darstellung ihrer Biographie sein? 

Hier sind ein paar Anregungen aus einer alten Antwort von mir:

Wenn du das Buch von Anne Frank gelesen hast, wirst du wissen, dass es um den Alltag eines Mädchens in der NS-Zeit geht. Da stehen eher solche Fragen im Vordergrund: Wie haben Menschen jüdischen Glaubens diese Zeit erlebt? Wie wurde das persönliche Leben eingeschränkt ? Wie wurde es wahrgenommen, als die Verfolgung nach und nach immer schlimmer wurde. Warum war es so schwierig aus Deutschland zu fliehen? Warum haben nicht mehr Menschen geholfen? Wie kam es überhaupt zu diesem gewaltigen Antisemitismus?

Welche Auswirkungen hatte die Judenverfolgung in der NS-Zeit auf das Leben der Menschen

Mal eine etwas provokante Frage: Hätte das Tagebuch den gleichen Stellenwert, wenn Anne Frank überlebt hätte.

robertokommt 02.07.2017, 10:05

Hast du noch alle Tassen im Schrank?

Ja, natürlich hätte es den gleichen Stellenwert.

Du unterstellst hier: Noch ein Glück, dass die Deutschen sie ermordet haben, so hätte sich ihr Tagebuch nicht so toll verkauft!

Hast du irgend eine menschliche Regung in deiner Seele? Oder bist du ein Roboter?

wenn man auf deutschen Plattformen solche Beiträge liest, dann kommt man zu dem Schluss, dass die Deutschen heute noch genauso kalt und mitleidlos sind wie damals, als sie mit den grössten Vergnügen Millionen unschuldiger Zivilisten, darunter auch Millionen von Kindern ermordeten.

Diese ganze "Vergangenheitsbewältigung" wirkt dann nicht sehr glaubwürdig.

0

Wie hat sich die Situation der Juden bis heute verändert?

robertokommt 02.07.2017, 10:06

Ist das dein ernst?

Haben wirklich alle Deutschen so eine unausgereift Vision ihrer Geschichte?

Mir kommt das kotzen.

0

Was möchtest Du wissen?