Leitfrage für Geschichte GFS?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mach doch einen Vergleich Kindheit, Jugend, Kriegszeit und politischer Aufstieg von Churchill, HitIer und Stalin. Wie konnten die drei groß werden? Persönlichkeit-Umfeld.

Da du nur bis 1933 machst, und die Tyrranei erst danach eintraf, mach doch sowas wie: Lagen die Wurzeln für Tyrranei schon in der Jugend/Kindheit? Also ob sein Umfeld eventuell drauf Einfluss hatte, dass er so ein Humbold wurde? Sprech seine Fähigkeiten wie das propagandische Reden an, woher er die vielleicht her hatte, was er für Ziele und Weltanschauungen pflegte, wie sich der Antisemitismus entwickelt hat usw.

Ich würde ebenfalls zu einer anderen Leitfrage raten, denn die Tyrannei begann mit der Diktatur und dieselbst mit der Machtergreifung '33.

Wie wäre es damit: Hitlers Weg zur uneingeschränkten Macht - Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter.

Oder: Hitlers Anfänge in der Politik und der Weg zur Machtergreifung 1933.

"Welche Entwicklungen begünstigten Adolf H. zu seinem Sieg der Unmenschlichkeit?"

Was möchtest Du wissen?