Leitfrage für die Hausarbeit in Sozialer Arbeit, habt ihr irgendwelche Ideen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, so wie es klingt, weißt du schon, in welche Richtung deine Arbeit gehen soll. Dann musst du nur noch dein Ziel in eine Frage umformulieren, das dient dann auch deiner eigenen Fokussierung beim Schreiben.

Wie wäre es mit: Ist Zakat eine sinnvolle Alternative der Armutsbekämpfung (im Vergleich zu... Tafeln/Suppenküchen/Hartz4)? Welche gesellschaftliche Funktion hat Zakat in der muslimischen Gemeinschaft?

Warum versteifst du dich auf Themen wie Mekka, Pilgerfahrt oder Zafat? Es gibt Themen wie Sand am Meer, zu denen man leicht eine Leitfrage erstellen und Literatur finden kann.

Und du suchst jedes Nischenthema, das man finden kann, ohne dass eine Zielstellung wirklich erkennbar ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil mein Prof. etwas mit Bezug auf Islam möchte. Das ist halt Modul Thema. Würde auch Backe Backe Kuchen als Thema wollen. Aber das Leben ist kein Wunsch Konzert. Und da ich mich mit der Materie nicht auskenne, frage ich lieber mal nach.

0

Zakāt als Zeichen der gesellschaftlichen Sensibilisierung oder in wie fern fördert Zakat die sozial arbeiterischen Tätigkeiten mit Migranten/Bürgern?

Was möchtest Du wissen?