Leitfähigkeit NH3-Lösung im Vergleich zu NaCl-Lösung

3 Antworten

Wer sagt, daß NH₃-Lösungen den Strom besser leiten als NaCl-Lösungen?

NaCl    ⟶    Na⁺ + Cl⁻

NH₃ + H₂O    ⇌   NH₄⁺ + OH⁻

Während NaCl vollständig in Ionen dissoziiert,tut das bei NH₃ nur ein sehr kleiner Teil. Die Anzahl der Ionen in der NH₃-Lösung ist sehr klein, daher leitet die auch nicht so gut wie eine gleich konzentrierte NaCl-Lösung. Für eine einprozentige Lösung mißt man bei NaCl eine Leitfähigkeit von 0.2 mS/cm, bei NH₃ aber nur 0.5 mS/cm.

http://sites.chem.colostate.edu/diverdi/all_courses/CRC%20reference%20data/electrical%20conductivity%20of%20aqueous%20solutions.pdf

Bei sehr verdünnten Lösungen könnte das umschlagen. Denn je verdünnter, desto mehr NH₃ dissoziiert, und es bilden sich prozentual mehr Ionen. Dann kommt es zum Tragen, daß das OH⁻-Ion viel besser leitet als das Cl⁻, und können sehr verdünnte NH₃-Lösungen wirklich besser leiten als eine gleich dünne NaCl-Lösung. Allerdings muß man dazu schon sehr stark verdünnen, z.B. bei 10 ppm = 0.001%: NH₃ 0.027 mS/cm, NaCl 0.021 mS/cm.


Das stand bei uns so in den Lösungen. Ich hätte auch auf eine hohere Leitfähigkeit der NaCl-Lösung getippt :o

0

Ein Stichwort reicht nicht, Du brauchst zwei: Dissoziation und Ionenleitfähigkeit. Letztere ist bei H+ und OH- deutlich höher als bei den anderen Ionen.

Je verdünnter der Ammoniak, umso dissoziierter - undissoziierter Ammoniak leitet überhaupt nicht.

Die Leitfähigkeit hängt von der Konzentration der Ionen in der Lösung ab. Wird  Kochsalz in Wasser gelöst und zerfällt das Salz völlig in seine ionischen Bestandteile. Wird jedoch NH3 in Wasser gelöst, reagiert das Ammoniak mit dem Wasser und bildet positive leitfähige Ammoniumionen und negative Hydroxidionen. Diese Ionen stehen im Gleichgewicht zu den undissozierten Bestandteilen.

Klingt das nicht so, als sei die HCl Lösung leitfähiger?

0
@zumbalo

NaCl *ist* leitfähiger als NH₃ (und HCl nochmals mehr als NaCl), wenn nicht meine Intuition und die von mir verlinkten Tabellen gleichermaßen auf Abwege führen.

0

Was sind die Eigesnschaften von Salzwasser?

Hallo! Ich halte sehr bald meine GFS in CHemie über Temperaturänderungen beim Lösen von Salzen. Leider habe ich nicht herausgefunden was die neuen Eigenschaften vom Salzwasser ist(NaCl gelöst in Wasser) bis auf die Leitfähigkeit und der herabgsetzten Schmelztemperarur. Warum verwendet man überhaupt Streusalz?

...zur Frage

warum wird man bei Flüssigkeitsmangel mit eine 0,9% NaCl-Lsg behandelt?

Heyho :)

hab mal eine kleine Frage , also :

Warum werden Menschen ,denen Flüssigkeit im Körper fehlt stets mit einer 0.9% NaCl-Lösung und niemals mit dest. Wasser behandelt ?

Danke im vorraus.

...zur Frage

Elektrolythaushalt und Ionenhaushalt das Gleiche?!

...Und wenn nein, worin unterscheiden sie sich?

...zur Frage

Warum reagiert BrH+NH3<->Br- +NH4+ ,nicht als Neutralisationrkt. wie z.B. HCL+NAOH<->H2O+NACL (beides Base und Säure,fehlt Wasser,Säure/Basestärke?

...zur Frage

Warum entsteht bei Elektrolyse einer NaCl-Lösung kein reines Natrium-Material?

Hallo leute, ich habe morgen Chemie test und versthe nicht wie ich diese frage beantworten sollte hoffe jemand von euch kann mir helfen Danke für eure Antworten und Gute Nacht

Warum entsteht bei Elektrolyse einer NaCl-Lösung kein reines Natrium-Material?Welche Produkte entstehen? Was muss man verändern, um Na zu erzeugen?

...zur Frage

Was sind die Oxidationszahlen von...?

Na2SO4 H3PO4 SO3 Weil rein rechnerisch komme ich bei allen auf +VIII aber das ist ja glaub ich unlogisch, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?