Leiter Service - Bewerbung: wie kann man ohne Leitungserfahrung einen mit Leitungserfahrung toppen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er in Vereinen oder anderen sozialen Institutionen bereits Führungserfahrung gesammelt hat, ist das durchaus auch ein nennenswertes Plus. Ansonsten ist das Fehlen von Führungserfahrung nicht wegzudiskutieren. Der Hinweis auf Kommunikatons- und Entscheidungsfreudigkeit, Spaß am Umgang mit Menschen, kann in der Liste der eigenen Vorzüge aber durchaus helfen. Auch aktiv auf dieses Manko hinzuweisen, direkt gefolgt von den eigenen Stärken, die das ausgleichen, ist ein gutes Mittel, um ins Gespräch zu kommen. Und dann natürlich die Bereitschaft signalisieren, sich auf diesem Feld weiterbilden zu wollen.

Normalerweise wissen die Leute in den doch selber, was ihr Tagesgeschäft ist. Und jeder Leiter, ob mit oder ohne Erfahrung, muss das Personal neu kennenlernen. Ich sehe das eigentlich garnicht so verbissen, kann aber die Gedanken der Personaler nicht beurteilen. Er muss halt alle seine Stärken hervorheben. Wichtig ist aber, das er wenigstens die Theorie der Mitarbeiterführung kennt.