Leistungsverbrauch "Watt"berechnen?

5 Antworten

Die aufgenommene Leistung in Watt oder Kilowatt multipliuziert mit der Zeit ist das, was auf der Rechnung des Energieversorgers steht. Beispiel: 1000 Watt ( 1 Kilowatt) 5 Stunden lang entspricht 5000 Wattstunden o. 5 kilowattstunden

Die Leistung wird in Watt (W) angegeben. Beim Stromwerk bezahlst du Wattstunden. Beispiel: Ein Heizlüfter (2000W) verbracuth in zwei Stunden 2000W * 2h= 4kWh

Watt ist eine Leistungseinheit (genauso wie die PS-Angabe bei einem Auto) und bezieht sich auf KEINE Zeitspanne.
Man kann einfacherweise die Leistung auf eine Stunde beziehen, um den Verbrauch zu errechen.
Eine 100-Watt-Lampe verbraucht also in einer Stunde:
100 W x 1 h = 100 Wh (Wattstunden)
Die Lampe verbraucht 100 Wattstunden pro Stunden oder 1000 Wattstunden (= 1 Kilowattstunde) pro 10 Stunden.
Gruß DER ELEKTRIKER

Korrektur:
100 Wattstunden pro Stunde (das n war zuviel)
Die oft gehört Einheit "Watt pro Stunde" ist schon rein mathematisch vollkommen falsch.

0

kostet es Viel Strom wenn der PC 24/7 Stunden Durchläuft Mein PC Hat 400 Watt oder Kostet er das Gleiche wie ein Fernseher?

...zur Frage

Wäschetrockner ist aus und zieht trotzdem Strom?

Seit ein paar Tagen prüfe ich, mit einem Stromkosten-Messgerät, den Verbrauch all unsere Elektrogeräte. Als ich nun den Verbrauch unseres Wäschetrockners prüfen will fällt mir auf, dass er schon Strom verbraucht ohne das er eingeschaltet ist. Ich habe noch andere ausgeschaltete Geräte an dieser Steckdose ausprobiert. Bei allen keine Verbrauchsanzeige. Gehe ich recht in der Annahme das unser gerät einen Defekt hat. Es sind immerhin zwischen 155 bis 190 Watt.

...zur Frage

Wie viel strom kostet mich der fehrnseher pro 24 stunden er braucht 50 watt kilowatt 19 cent

ja das ist so hinten auf dem fernseher steht 50 watt und ich wollte wissen wie viel strom er in 24 stunden verbraucht meine strom kostet bro kilowatt 19 cent

...zur Frage

Elektrische Leistung Magnetspule Berechnen

Hi,

ich möchte den Energieverbrauch einer Magnetspule berechnen. Laut Herstellerangaben verbraucht die Spule bei 24V DC 1,28 W. Die Magnetspule ist für 10 Sekunden geschaltet.

Auf was bezieht sich die 1,28W? Bei Glühbirnen zum Beispiel ist es doch so, dass sich ein Verbrauch von 50W auf die Stunde bezieht. Aber Watt ist doch J/s. Wieso beziehen sich die 50W dann auf eine Stunde?

Muss ich um den Verbrauch der Magnetspule zu berechnen die 1,28W durch 3600 devidieren um den Verbrauch pro Sekunde zu bestimmen?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Watt Verbrauch bei normalen Haushaltsgeräten?

Mich würde mal interessieren wie viel Watt eigentlich ein Wasserkocher, Föhn, Schreibtischlampe und 3 Stunden Handy aufladen verbraucht..Zum Beispiel bei der Microwelle kann man es ja einstellen wie viel Watt. Hab mal geguckt und bei unserem Wasserkocher steht 1500 Watt ist das nicht zu viel?

...zur Frage

Mein Netzteil hat 450watt heißt es das ich auch dauerhaft einen verbrauch von 450 watt habe?

Hallo, mein Netzteil hat 450 Watt von meinem PC. Wir zahlen ziemlich viel an stromkosten zu Zeit und ich frage mich ob mein Computer eventuell schuld sein könnte. Ich habe ausgerechnet das ich, wenn ich 400 watt hätte und meinen PC 24/7 an hätte würde ich bei 30 cent khw 86,40€ an stromkosten pro Monat zahlen. Das ist ja mächtig heftig! Nehmen wir an ich habe einen download am laufen der 1 Monat dauern würde und er 24 stunden 7 Tage die woche 1 monat lang an wäre und 400 watt hätte, würde er tatsächlich auch 85,40€ kosten? Ein Auto das 200ps hat hat ja auch nicht dauerhaft einen verbrauch von 20 liter nur eben wenn man kit gibt, ist das bei einem computer genauso? Oder ist das beim computer anders?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?