Leistungsunterschied VR Brille/Monitor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es ist nicht genau dasselbe.

Selbst wenn wir sagen, daß bei Spiel X VR und 2D an sich gelcih gut funktionieren, benötigen wir für VR trotzdem einen höheren Rechenbedarf. Tracking und VR-SCnittstelle schlucken etwas; und noch dazu müssen zwei unterschiedliche und VR-spezifische Geometrien eines Bildes berechnet werden, während in 2D eine Ansicht reicht.

Das benötigt zwar nicht die doppelte Zeit und Schnittstellen sorgen dafür, daß unnötige doppelte Prozesse vermieden werden. Trotzdem ist der Rechenaufwand für zwei VR-Bilder größer, als für ein 2D-Bild mit selber Auflösung und Bildwiederholrate.

Macht Sinn, danke!

0

VR Brille = Monitor. Wenn der Monitor 90FPS in 1440p schafft, dann wird es die Brille ebenso schaffen.

Zumindest kenne ich das bisher nur so....ist ja bloß ein Bild was dargestellt wird.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

Danke dir, ich dachte das Tracking hat da vielleicht noch Einfluss drauf.

0
@Texhnolyze95

Soweit ich weiß beeinflusst der PC dies eher weniger. Das macht doch die Brille intern? Also mir ist kein Unterschied aufgefallen.

Und wenn dann vermute ich das dies eher auf den Prozessor geht und die 90FPS sollten meistens GPU begrenzt und nicht CPU begrenzt sein.

0
@Nexana00

bei der quest ja. bei der rift cv1 z.b. beeinflust die anzahl der cams die cpu, soweit mir bekannt ist hat kein rechner es derzeit geschafft 4 cams gleichzeitig zu nutzen. bei den lighthousesensoren sieht es anders aus, da das hmd die daten bündelt und nur eine quelle verarbeitet werden muss.
die 1:1 logik war aber auch nicht von tag 1 vorhanden. erst mit der entwicklung der treiber wurde es ermöglicht das bild zu spiegeln und gleichzeitig versetzen zu lassen. das kostet minimal mehr leistung, ist im vergleich zu dem zuvor 2 mal rendern (+ den monitor dann 3mal) eine erhebliche erleichterung für den pc.
somit läuft das spiel flüssig wenn du 2 bildschirme betreiben kannst mit 1440p und keine einbrüche hast.

1

Was möchtest Du wissen?