Leistungssteigerung YBR 125 mit einem leovince auspuff?

2 Antworten

  • Soweit ich sehe, gibt es für dieses Modell gar keinen LeoVince-Auspuff.

Wahrscheinlich wird die Leistung mit einem Auspuff für ein anderes Modell nicht steigen. Ohne sorgfältige Abstimmung auf den Motor kriegt man mit einem anderen Auspuff keine Leistungssteigerung, sondern das Gegenteil.

Lauter wirds aber ohne Probleme...

Oh Gott...

Glaubst du ernsthaft, dass sich ein LeoVince für wahrscheinlich über 300€ irgendwie auf die Leistung und die Endgeschwindigkeit auswirkt?

Denk doch mal nach, bei Yamaha beschäftigen sich hunderte Ingenieure damit, die originalen Auspuffanlagen auf die Motoren so abzustimmen, dass die ideale Leistung erzielt wird. Und dann kommen solche Kiddies wie du und denken, sie sind schlauer als die Werksingenieure von Yamaha und bekommen aus diesem Schnappsglasmotor direkt 10 PS und 20 km/h Endgeschwindigkeit mehr, wenn sie da irgendeinen Zubehör Auspuff hinbauen.

Jeder der dir erzählt, dass du bei einer 125er Viertakter durch einen Sportauspuff mehr Leistung und mehr Endgeschwindigkeit kriegst, will dir entweder einen Auspuff verkaufen oder er hat keinen Plan.

Von den Zubehör Endtöpfen die es auf dem freien Markt zu kaufen gibt, gibt es nur sehr wenige, die überhaupt die Serienleistung halten. Und noch weniger, die ein wirklich messbares Leistungsplus bringen. Ich spreche hier von messbar, nicht von spürbar. Das ist in den meisten Fällen aber auch nur dann möglich, wenn der Katalysator ausgebaut wird. Das ist aber bei Maschinen, die die Abgasnorm Euro 3 erfüllen (also alle ab Baujahr 2006 und auch die, die vorher bereits ab Werk die Euro 3 hatten) illegal.

Wird ein neuer Auspuff angebaut, muss die gesamte Motorelektronik auf einem Prüfstand neu auf den neuen Auspuff abgestimmt werden. Sonst hat die Maschine nach Anbau des Zubehör Auspuffs weniger Leistung, weil sie ja werkseitig auf die Originale Auspuffanlage abgestimmt ist. Bei einer 150 PS Maschine fällt es nicht wirklich auf, wenn da 5 oder 6 PS fehlen. Bei einer 125er dagegen schon. Selbst wenn sie abgestimmt ist, wird dir das vielleicht 1 oder 2 PS bringen, das wird dir aber nicht viel weiterhelfen, um die Endgeschwindigkeit zu steigern. Dann läuft sie vielleicht 2 oder 3 km/h schneller.

Was möchtest Du wissen?