Leistungssteigerung durch Auspuff am Motorrad?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Maxi,

ganz kleine Leistungssteigerungen sind möglich.

Da die 125er original aber meist nicht ganz die vollen 11 kW (~15 PS) haben, sind die 0,4 kW (~ 0,6 PS) mehr aber unerheblich.

Das kannst du dir ganz gut in anhängendem Video anschauen.

Auch kannst du dir anschauen oder besser anhören, dass sich die 125er dann vor allem in hohen Drehzahlen einfach nur schrecklich anhören.

Das ist weder Klang noch Sound - das ist einfach nur Krach !!!

Spar dir das Geld für was Vernünftiges, wie z. B. dein erstes richtiges Motorrad.

Viele Grüße

Michael

https://www.youtube.com/watch?v=TEGf5gw_P6c

Ein Auspuff hat keine Auswirkungen auf die Leistung einer Maschine, wie denn auch?

Die Anlage ist nicht am direkten Betrieb des Motors gebunden und nimmt somit keinen Einfluss darauf. Er dient lediglich dazu die Schadstoffe zu "reinigen" und eben für guten Sound.

Demnach musst du nur darauf achten, dass der Auspuff eine Zulassung durch ein EG-Zertifikat besitzt. Dann ist dieser völlig legal!

Fahre selber nen Shark Street Gp ohne Kat und kann ihn einfach nur empfehlen. Für mich hört sich der besser als alle anderen an und dadurch habe ich ca 2Ps mehr. Keiner misst dir da wie viel Ps du hast und wenn du nicht sehr viel schneller als 140 bist dann ist das voll in Ordnung.

17

Gibt es überhaupt einen 125er Fahrer der mit Kat fährt?😂

0
42

140 mit einer 125er?

Selbst mit 2 PS mehr nur nach Tacho, bergab mit Rückenwind und Heimweh.

Wenn deine 125er wirklich 2 PS mehr hat - was ich nicht glaube - und dadurch mehr als 15 PS hat, dann ist das mit der Klasse A1 Fahren ohne Fahrerlaubnis und eine Straftat.

Dass das keiner misst, meinst du. Spätestens bei einem Unfall kommt das Ding auf den Prüfstand, wenn unklar ist, ob daran alles legal ist.

Gruß Michael

1
14

Ich weiß das fahren ohne Kat ist kein Vorbild. Außerdem ist meine Yzf aus dem Bj 2015 136 laut Tacho und 131 laut Gps vom Handy gefahren. Nun läuft sie per Gps 136. Das habe ich gestern alles bemessen. Ob es wirklich 2Ps sind weiß ich nicht aufjedenfall ist die Endgeschwindigkeit einwenig besser. Und der Shark ist nicht unnötig laut sondern liefert einen einigermaßen schönen tiefen Sound.
Grüße

0

Loch im Auspuff ESD (extra) - Was wäre die Strafe bei der Polizei / den Grünen

Guten Tag,

ich habe heute in meinen Mazda 323f ba zwei Löcher mit je 8mm gebohrt.

Ja... ich weiss... wenn man Sound haben will, sollte man eher zum SportESD greifen, nur leider hat der Mazda 323f ba einen Quer-Auspuff, der als Sport Variante mal eben an die 300€ kostet. ( Bin Schüler und habe im mom nur genug Geld zum Tanken)

Nun habe ich also die Löcher reingemacht und man hört einen Unterschied , zwar nicht extrem laut, jedoch ein angenehmen Sportliches dröhnen.

Nun meine Frage an euch:

Da ich dem deutschen Gesetz nicht sehr gerne widerspreche, mache ich mir nun sorgen, was passieren würde, wenn mich die Grünen anhalten sollten.

Ich bin 18, Führerschein auf Probe, Auto seit 4 Monaten in meinem besitz.

Was passiert, wenn die Polizei mich anhält und sieht nebenbei mal die Löcher im ESD?

Könnte mein führerschein entzogen werden, oder wird ''nur'' eine Mängelkarte erstellt?