Leistungssteigerung bei BMW 2002?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Zu meiner Zeit haben wir dem 2002 webervergaser mit 45 Düsenbestückungen geggönnt , mit Fächerkrümmer und dem richtigen polierten Ansaugkanal hat das schon eine Menge gebracht-.. allerdings wurde der bei entsprechender fahrweise auch auch durstig.. 

Was zu überlegen ist das Fahrzueug im originalzustand zu belassen oder wiederherzustellen... und weil es nur noch wenige gut erhaltene gibt sind diese seltenen gut erhaltenen schon  für fünfstellige Beträge übern Ladentisch gegangen. 

Das bedeutet aber auf Lange frist richtig zu restaurieren.  fang an die kiste richtig zu inspizieren, Schwachpunkte der karrosse waren die hinteren Dämpferaufnahmen die Häuufig durchgerostet sind und Tiefergelegte Fahrwerke nur mit erheblichen Karosserieverstärkungen  auf Dauer  verkraftet haben.

Gleiches galt für die vordeederen Dämpferaufnahmen  und Inneren Seitenwände  des Motorraumes. Den Motor vor irgendwechen Tuning-experimenten zu demontieren und neu aufzubauen  ist ein sehr guter Voraschlag.

In dem Umfang  ev leichtere kolben und polierte kurbelwelle  und pleuel  bringen die ersten  schritte der richtigen modifizierungen..   Goshwood  hatte damals schon einen Vierventilerkopf  der passte,...Kostete ca  8000 DM  plus nebenkosten.. Eine verstärkte kupplung und Getriebe fünfgang mit längerer übersetzung  könnte den erhöhten spritverbrauch etwas reduzieren..   das ganze kostet aber wenn ma n es richtig macht ..   wenn du noch fragen hast  dann melde dich gerne..

Joachim

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du nur 2002 angibst nehme ich an dass es der mit 100PS und Einfach-Vergaser ist.

Da könnte man zB die Vergaseranlage vom damaligen 520 mit 2 Strombergvergasern einbauen, sollten dann ca 115PS rauskommen. Besser wäre es natürlich einen Komplettmotor vom 2002Ti mit 2 Doppelvergasern zu bekommen der dann 120PS hätte, allein die Vergaser waren nicht der Unterschied, der hatte auch andere Kolben (wobei der aber auch schon weitaus besser geht wenn nur die andere Vergaseranlage angebaut wird).

Beim 2002 sollte allerdings zuvor der Motor genauer inspiziert werden, ich würde den zwar nicht zerlegen aber den Ölverbrauch beobachten und die Kompression messen.

Als weitere Tuningteile gab es, soweit ich weiss, auch schon damals Fächerkrümmer, Sportluftfilter uÄ. Den 2002 gab es auch als Einspritzer mit 130PS und sogar mit Turbo (170PS?), allerdings wären dies schon arg umfangreiche Umbauten an dem Auto.

Das Auto leichter machen wird wohl kaum was bringen da der ohnehin schon recht spartanisch ist.

Bevor du mit dem Tuning anfängst, mach erstmal den Motor von Grund auf neu. Denn ich bezweifel mal dass der Motor noch die Leistung hat, die er ab Werk hatte...

Erst wenn der Motor wieder astrein ist sollte man sich ums Tuning Gedanken machen. Das verstehen viele aber nicht. Da wird erstmal wild drauf los frisiert obwohl der Motor läuft wie ein Sack Nüsse. Und dann wundern sie sich wenn der Motor nach den Tuning Maßnahmen grad mal so die Serienleistung hat, weil das gesamte Tuning dafür draufgegangen ist, um den verschleiß- und altersbedingten Leistungsverlust zu kompensieren. 

Und man darf noch anmerken: Wenn du anfängst zu tunen denk bitte dran, wenn du ein H-Kennzeichen willst dürfen nur zeitgenössische Teile verwendet werden. Sprich: Nur Teile die es schon gab als das Auto hergestellt wurde. 

Kommentar von Actionfreund
03.07.2016, 20:24

Wahrscheinlich wäre das wirklich erstmal die beste Idee, danke

0
Kommentar von Actionfreund
03.07.2016, 20:44

Das ist ja super, danke

0

Du solltest dringen einmal  eine Reha Einrichtung besuchen, in der dich viele junge Leute aus dem Rollstuhl grüßen, die jetzt nicht mehr so gerne "sportlich" fahren.

Nööööööööööö....

An so einem Klassiker schraubt man nicht rum.

Kommentar von Alopezie
03.07.2016, 20:23

Genau. Die Serien Leistung reicht um mit der fetten beute nach dagobertshausen zu düsen

0

Also der vorherschenden Meineng kann ich mich nur anschließen.Du wirst auch Probleme mit Tuningteilen bekommen.

Was möchtest Du wissen?