Leistungssport Fußball und Alkohol?

5 Antworten

Du musst immer bedenken, dass Alkohol viele Kalorien hat. Gegen ne geile Party is nichts einzuwenden, aber solltest halt dein Maß kennen. Bzw. dir eine Grenze setzen (1-2 Bier und 2 Cocktails) und dann muss auch gut sein. Dein Körper wirds dir danken und zusätzlich noch (positiver Nebeneffekt) dein Kopf, da du am nächsten Tag nicht mit einem totalen Kater aufwachst. Wünsche dir abschließend auch noch viel Glück. Und wenn du Mal Bundesligaprofi bist (hoffe es für dich), dann musst du dich bei den Interviews immer bei der Community von "gutefrage.net" bedanken, die deine Karriere erst möglich gemacht haben ^^

Also ich betreibe auch Leistungssport und kann dir nur davon abraten zu viel Alkohol zu trinken. Alkohol beeinflusst dein Leistungsvermögen sehr. Ich selber trinke nicht viel Alkohol und kann dir das nur auch raten , wenn du Freitags weggehst dann trink mal 2 Bier, das ist vollkommen inordnung, nur lass dir harten Sachen weg.

Kommt sicherlich auf die Menge an. Ich habe mal gelesen, dass man bei einer richtigen Sauferei nicht nur den Kater am Folgetag hat, sondern auch das physische und psychische Leistungsvermögen bis zu 3 Tage gemindert ist (die Langzeitfolgen mal außen vor jetzt). Gegen 1-3 Bier am Abend, solltest du am Folgetag nicht spielen oder trainieren müssen, ist sicher nichts einzuwenden.

Problematisch ist - speziell als potenzieller Profispieler - dass deine Konzentrationsfähigkeit negativ beeinflusst wird. Auch, weil die verminderte Kondition dafür sorgt. Das ganz fiese dabei ist, dass die Verlezungsanfälligkeit zunimmt. Kennst du ja vielleicht auch selber, wenn du mal erschöpft bist, dass man Bewegungen etwas schlampiger ausführt. Das können so ganz kleine Sachen sein wie Schußbein wird nicht durchgezogen, keine Spannung beim Ausfallschritt, keine vernünftige Abfederung nach'm Sprung. Ist der Körper nicht auf Spannung und es passiert etwas unvorhergesehenes (Tackling des Gegenspielers, Unebenheiten auf dem Platz etc.), dann ist das Risiko höher sich zu verletzen (wegknicken, verdrehen usw.). Leider finde ich die Quelle nicht mehr dazu, aber so in etwa wurde es mal sehr gut im Netz beschrieben, als ich mich selber mit dem Thema beschäftigt habe (bin zwar nur Amateurkicker, aber trotzdem).

Deswegen verstehe ich selbst auf Kreisklassenniveau nicht, warum sich Spieler in der Nacht vor einem Spiel die Birne zuschütten müssen (speziell wenn man es wie du schon schreibst mal auf'm Freitag machen kann, wenn Sonntag Punktspielbetrieb ist).

Daher nochmal: Freitags mal ein paar Bier sind in Ordnung, einen Vollrausch würde ich speziell dir mit dem Potenzial abraten, egal an welchem Tag.

Ist es okay mit 12 Alkohol zu trinken?

Ist es okay mit Mitte 12 Jahren an zu fangen Alkohol zu trinken ?

Mich trinke jetzt seid circa 5 Monaten Alkohol also seid 12 (ich werde in 2 Monaten 13) und trinke jetzt seit kurz nach den Sommerferien . Ich trinke jetzt nicht soo regelmäßig aber war schon des Öfteren gut betrunken und habe deswegen auch schon gebrochen meine Eltern wissen davon selbstverständlich nichts . Ich darf bis 22 Uhr raus und bin dann auch meistens pünktlich und meine Eltern kriegen nichts von meinem zustand mit ich habe auch schon e shisha geraucht und Nikotin auch allerdings rauche ich nicht nüchtern und nur sehr selten ich wollte nur fragen ob ich noch zu jung dafür bin (ich gehe immer mit 16 jährigen Jungs und meiner besten Freundin (13) trinken) und die bringen mich auch immer nach Hause aber ich wollte fragen ob das auswirkungen auf mich hat wegen dem Alter oder ob das keinen Unterschied und generell ob das schlimm ist so früh schon anzufangen ...

danke im Voraus

...zur Frage

Geht ein Laptop auf einer Matraze kaputt?

Hallo, geht ein Laptop wirklich kaputt wenn es auf der Matraze liegt oder wird dadurch die Leistung negativ beeinflusst? Viele machen es und habe bis jetzt nicht mitbekommen dass es dem Laptop geschadet hat. Danke im Voraus

...zur Frage

Was passiert nach einer halben Flasche Wodka?

was passiert wenn man eine halbe flasche Wodka an einem abend getrunken hat -->körperliche auswirkungen:)

...zur Frage

Keine Motivation mehr fürs Fußballspielen?

Bin männlich, 15 und habe folgendes Problem. Ich spiele in der Bezirksliga und habe einfach keine Lust mehr auf Fußball. Ich spiele seit ich 5 bin und habe seit ca. 1 Jahr keine motivation mehr. Wir verlieren sogut wie jedes Spiel und ich kenne die Leute dort nicht sehr gut..Dort ist z.B. Keiner aus meiner Schule. Außerdem spielen die da nur für Alkohol..Nach jedem Spiel oder Training höre ich ununterbrochen: das gibt ne Kiste!! Ungelogen, alles dreht sich ums Alkohol. Ich bin der einzige dort, der keinen trinkt und das wird auch so bleiben. Ich habe Fußball immer gespielt um mich mit anderen zu messen und Spaß zu haben, aber nicht um Alkohol zu saufen?? Sowas hat mir den Spaß mit dieser Mannschaft genommen. Nächstes jahr werden die Mannschaften wieder neu gemischt und ich spiele dann wieder mit meinen Klassenkameraden, aber selbst darauf hab ich keine Lust mehr...Fußball macht einfach keinen Spaß mehr:( Wie soll ich das meinem Trainer sagen? Ich quäle mich eigentlich nurnoch, wenn ich dorthin zum Spiel oder Training fahre.

...zur Frage

Fußball Regelwerk

Wie muss das Spiel fortgesetzt werden, wenn ein Schiedsrichter das Spiel wegen eines meckernden Spielers unterbricht und verwarnt, während die Mannschaft des meckernden Spielers im Ballbesitz ist?

...zur Frage

Lief heute Fussball?

Hallo, lief heute ein Fussballspiel in dem die eine Mannschaft weiß-rote Trikots anhatte und die andere schwarze Trikots?? Wenn ja welches Spiel war das genau?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?