Leistungskurs 1 Punkt NRW Q1? biologie

3 Antworten

Die Frage ist natürlich, warum du so schlecht bist. Dafür gibt es eigentlich nur zwei logische Erklärungen.

Entweder bist du faul und lernst nicht für Arbeiten und sitzt deine Zeit im Unterricht einfach ab, oder du hast Verständnisprobleme beim Lerninhalt.

Für Fall eins würde es helfen, wenn du dich im nächsten Halbjahr auf den Hintern setzt und lernst und dich mündlich jede Stunde mindestens einmal beteiligst.
Im zweiten Fall solltest du dir professionelle Nachhilfe suchen. In det Tageszeitung oder dem Wochenanzeiger sieht man regelmäßig Angebote von Nachhilfelehrern.

Nenne uns doch wenigstens mal dein Fach und vor allem auch, wo deine Probleme sind - sonst kann dir keiner anständig weiterhelfen. 

Was hast du in der Klausur geschrieben und wie sieht es mündlich aus? In der Q-Phase zählt das mündliche noch viel stärker als vorher. Sprich: Selbst wenn deine Klausur eine 6 (0 Punkte) war, muss deine sonstige Mitarbeit (SoMi) auch mehr als bescheiden gewesen sein. 

Demnach solltest du mal berichten, wie du zu dieser schlechten Note gekommen bist und wo deine Probleme nun liegen. Das Fach aber bitte nicht vergessen. Ebenso wäre es gut zu wissen, welche Schulform (Gymnasium, Gesamtschule...) du besuchst.

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Besuche eine Gesamtschule und habe in der Arbeit eine 5- geschrieben habe mich bis jetzt das ganze Halbe Jahr 6 x gemeldet und richtig gesagt ,aber am ende kurz vor den Noten habe ich mich garnicht gemeldet.

Zählt Somi 50% ? Viele grüße

1
@schamsiramsi23

6 Meldungen im Leistungskurs sind für ein Quartal bzw. w in der Q1 viel zu wenig - das sollte dir klar sein. 

Du hast den LK 5 mal die Woche (durchschnittlich). Da muss mehr drin sein. Wenn deine Klausur eine 5- war und du diese Note auch für das Quartal bekommen hast, dann kannst du mündlich im besten Fall überhaupt eine 5 gehabt haben. Bereits bei einer 5+ hättest du schon eine 5 bekommen müssen. 

Du musst unbedingt loslegen und darfst dich nicht hängen lassen.

Nochmal, damit du verstehst, in welcher Situation du bist:

Du hast gerade einmal das 1. Quartal der Q-Phase hinter dir. Es folgen dieses Jahr noch 3, nächstes Jahr in der Q2 nochmal 4. 

Das heißt, du hast gerade einmal eins von 8 Quartalen hinter dir. 

1 Halbjahr = 2 Quartale. Das sollte klar sein. 

Du darfst in der gesamten Q-Phase (Q1 & Q2) maximal 3 Defizite in den Leistungskursen sammeln! 

Ein Defizit (auch: Unterpunktung genannt) ist die Note 4- (also 4 Punkte) oder schlechter. Das Defizit zählt auf den Zeugnissen. 

Du bekommst in der Q-Phase insgesamt 4 Zeugnisse. Auf diesen darfst du maximal 3 in deinen beiden Leistungskursen haben. 

4 Zeugnisse mit 2 LK's heißt, du könntest 8 Defizite im LK sammeln, darfst aber höchstens 3 Stück haben. 

Wenn du mehr als 3 im LK hast, bekommst du keine Abiturzulassung und somit auch kein Abitur!

Insgesamt darfst du je nach Anzahl der Kurse übrigens auch maximal 6 (bei 32 Kursen) oder 7 (33 oder 34 Kurse) Defizite auf den 4 Zeugnissen sammeln. Dazu gehören alle Kurse, also LK's, GK's, und PK's.

Wenn du auch diese Grenze überschreitest, war es das erstmal mit der Abiturzulassung.

Du hast schon im 1. Quartal eine 5-. Das ist natürlich die halbe Miete des 1. Halbjahrzeugnisses. Wenn du im 2. Quartal z.B. eine 4 bekommst, dann hast du bereits ein Defizit im LK gesammelt. 

Das alles kannst du auch hier nochmal nachlesen:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Gesamtschule/Kontext/Merkblaetter/Merkblatt_G9_zur_Berechnung_der_Gesamtqualfikation.pdf

Du solltest dich dringend anstrengen und nicht auf dieser Linie bleiben. 

_______________________________________________

Nun zu dem, was du machen kannst:

Lernen ist sowieso das A&O in der Oberstufe im LK, abgesehen von sprachlichen Fächern vielleicht. 

Mit dem Bio LK hast du dich aber genau für das Fach entschieden, wo du sehr viel lernen musst. Es geht nicht wie z.B. im Fach Mathematik oder Informatik vor allem um das verstehen, sondern um das auswendig lernen. 

Da wie gesagt der mündliche Teil noch viel stärker in die Note mit eingeht, ist das deine Möglichkeit, dich zu verbessern. Gleichzeitig ist es aber auch die Gefahr, dass wenn du nichts sagst, dass deine Note noch schlechter wird. 

Du solltest deine Hausaufgaben alle anständig erledigen und diese auch im Unterricht präsentieren. Etwas falsches zu sagen ist noch lange nicht so schlecht wie nichts zu sagen. Alleine damit zeigst du deine Anteilnahme am Unterricht und z.B., dass du dich auch mit den Hausaufgaben beschäftigt hast. 

Auf dem Kanal TheSimpleBiology findest du mittlerweile auch eine beachtliche Menge an sehr guten Videos für das Fach Biologie, mit denen du lernen kannst:

https://www.youtube.com/user/TheSimpleBiology

Dort wird alles gut erklärt. Wenn du dir diese Videos passend zum Thema alleine mal vor dem Unterricht anschaust, was gerade mal 5 - 20 Minuten schluckt, kannst du sicherlich schon mehr sagen und bist gleichzeitig besser für die Klausur vorbereitet. Vor der Klausur musst du dann erst recht diese Videos nutzen und gut lernen. Eine weitere 5- im LK darfst du dir nicht leisten!

Also, leg los und streng dich an!

Liebe Grüße

TechnikSpezi

0
@TechnikSpezi

Danke! Welche note brauche ich um kein Defizit zu bekommen. Unser Lehrer hat uns gesagt das er auf das nächste Quartal mehr benoten wird...

1
@schamsiramsi23

Das kann man so pauschal nicht sagen. Die Lehrer können da immer etwas selbst entscheiden, wie es auch deiner macht. Es ist nicht unüblich, dass das 1. Quartal der Q1 nicht so stark bewertet wird wie das 2., weil das noch Neuland im LK für euch ist. 

du solltest aber mindestens auf eine 4+ im 2. Quartal kommen, um wenn überhaupt Chance auf eine glatte 4 und somit kein Defizit zu haben. Aber eine 5- und 4+ ergeben an sich natürlich keine 4, sondern eher eine 4-. Da müsste der Lehrer wie du sagtest dann besser bewerten. Viel besser wäre es, wenn du eine 3- schaffen würdest. Dann ist die glatte 4 schon deutlich sicherer.

0

Lernen soll helfen. 

Ohne Angabe des Fachs kann man dir aber nicht wirklich weiterhelfen.

Bio Leistungskurs empfehlung (ABITUR,NRW)?

Hallo,

Ich habe vor Biologie und Englisch als LK zu wählen. Meine Frage hierbei wäre ob Biologie wirklich so Schwer ist wie jeder sagt? Ich finde das Fach zwar sehr interessant, jedoch habe ich Angst das ich aufgrunddessen mein Abi verkacken werde :/

...zur Frage

Welches Thema hatte der Deutsch LK im Abi 2015?

Hey Leute,welches Thema bekam heute der Leistungskurs Deutsch im NRW Abitur?

...zur Frage

THEMEN - BIO LK?

Ich überlege mir Biologie Leistungskurs anzuwählen für nächstes Jahr (bin in der EF 10.) Jedoch hinterfrage ich diese Entscheidung und habe gehört das Biologie LK sehr anspruchsvoll sein soll. Warscheinlich wähle ich es einfach nur schriftlich weiter. Würde aber gerne mal wissen welche Themen im Bio LK wären, wenns geht auch einfach so Themen die in Q1 und Q2 kommen :) Danke im Voraus!

...zur Frage

Abitur bestanden obwohl Nachprüfung pflicht ist NRW?

ich habe insgesamt 130 Pkt. Darunter 1 LK mit 25 Punkten ein LK mit 15 Pkt ein GK mit 50 Punkten und ein GK mit 40 Punkten

da ich im 2. LK um einen Punkt abgewichen bin müsste ich zur Nachprüfung wenn ich in der Nachprüfung ne 6 reindrücke also einfach nicht hingehe habe ich dann trotzdem mein Abitur bestanden?

...zur Frage

Q1 am Gymnasium in NRW-Wann muss man die Stufe wiederholen?

Ich bin echt verzweifelt.. Meine Frage ist ob man in der Q1 auf einem Gymnasium in NRW sitzen bleiben kann, da es bei mir nicht gut aussieht. Ich weiß dass man 3 Defizite im LK haben kann und 4/5 (?) in den Grundkursen. Ich hatte im letzten Halbjahr 2 Defizite, einen in Meinem Mathe LK und einen in sowi, dieses Jahr bekomme ich einen im Englisch LK und wahrscheinlich noch einen in sowi, obwohl ich zwischen 2 Noten stehe. Mathe steht auch noch nicht fest, es könnte sein dass ich da auch ein Defizit kriege. Kommt halt auf meine mündliche Note an. Da habe ich ja alle LK Defizite voll. Aber kann ich dann sitzen bleiben oder werde ich versetzt und darf kein weiteres Defizit haben? Wäre dankbar für eine Antwort, da mich das sehr zum nachdenken bringt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?