Leistungsbetrug oder...?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies dir das mal gut durch - du weisst, dass du niemanden in deine Wohnung lassen musst, oder ? http://hartz.info/dateien/pdf/leitfaden_aussendienst.pdf

"Zur Feststellung einer Verantwortungs- und Einstehensgemeinschaft sind Informationen erforderlich, die nur schwer im Wege eines Hausbesuches geklärt werden können. Aspekte, die für das Vorliegen einer Verantwortungs- und Einstehensgemeinschaft sprechen (§ 7 Abs. 3a SGB II) können in der Regel über die Angaben des Zusatzblattes 5 auch ohne Hausbesuch festgestellt werden."

Der Vater wird ja an seinem eigenen Wohnsitz gemeldet sein, Ihr habt Kinder, er übt sein Umgangsrecht regelmäßig aus.. Wovon die Sachbearbeiter/Außendienstler sprechen , muss dich weiter nicht jucken - erst wenn du etwas Schriftliches hast, wird's ggf. interessant.

Du meinst, weil die vom Amt denken könnten, er lebt bei dir? Nachdem er ja auch Hartz 4 Empfänger ist, kann doch nicht einmal dagegen jemand etwas haben. Der Beamte wollte sich vielleicht wichtig machen. Weißt du, wenn die den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben, als bedürftige Menschen zu betreuen, dann bekommen die sicherlich ab und zu mal einen Koller. Dann wollen sie ihren Frust rauslassen und versuchen das z.b. indem sie dir Angst machen. Aber lass dir keine Angst machen. Du hast ja nichts gemacht. Und von Leistungsbetrug kann man sicher nicht reden.

Natürlich könnte das Amt etwas dagegen haben, ZWEI Wohnungen zu bezahlen.

Außerdem hätten sie zusammen nur je 90 % Anspruch auf die Grundsicherung.

0

Ich würde mir erst mal keine so großen Gedanken machen, sie können Dir ja nichts beweisen und wollen dich wohl eher unter Druck setzen. Dein Ex darf dich jederzeit besuchen und er dürfte sogar mal bei dir übernachten, so lange er nicht bei Dir ständig wohnt. Und so lange Du keinen Bescheid hast, weißt Du eh nicht, auf was sie genau raus wollen. Also warte einfach mal ab und falls was kommt, dann wehrst Du dich dagegen mit Widerspruch und legst Deine Gründe dar. Vorher kannst und solltest Du gar nichts machen.