Leistungsabfall August 2015 hat die drv anerkannt dann ab 1.3.2016 rentenbeginn die volle erwerbsminderungsrente bei der arg arbeitslos 1 ab wann nachzahlung?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Eine Nachzahlung gibt es ab 1.3.2016, da hier erst der Rentenbeginn ist. Mit dem Rentenbescheid geht auch eine Mitteilung an die Arge, daher wird ein Alog1 dann umgehend eingestellt.

Da man nicht zwei Sozialleistungen gleichzeitig beziehen kann, wird die DRV die Monate März bis zu Beginn der laufenden Zahlung mit der Arge abrechnen. Sofern dein Alog höher war als die Rente, brauchst du den Unterschiedsbetrag NICHT zurück zahlen.

Da dein Leistungsfall 8/2015 und dein Rentenbeginn 3/2016 handelt es sich bei dir um eine befristete Rentenzahlung. Hier beginnt die Rente im 7. Monat nach Eintritt des Leistungsfalles.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du musst dein Anliegen etwas genauer erläutern. mit diesen Häppchen kann man keine Zusammenhänge und Schlüsse ziehen und schon gar keine adäquate Antwort geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von turnmami
08.04.2016, 17:53

doch, kann man.

0

Was möchtest Du wissen?