Leistungen für EU-Ausländer (meine Freundin zieht nach Deutschland) - Arbeitslosengeld, Hartz 4

5 Antworten

Ein Zuzug in das soziale Netz der Bundesrepublik ist auch aus dem EU-Ausland unerwünscht.

Wenn sie keine deutschen Sprachkenntnisse hat, wird sie hier alsi von vorne herein auf die Hilfe des Staates angewiesen sein. Genau das soll verhindert werden.

In den ersten 3 Monaten wird sie keinerlei Bezüge bekommen, und müsste auch eine Krankenversicherung nachweisen. Wenn sie mit die zusammen zieht, wirst du für ihren Unterhalt aufkommen müssen.

1

Danke für die Antwort, ich weiss und ich möchte es auch nicht dass sie vom Staat abhängig wird, deswegen möchte sie einen Deutschkurs machen und auch daneben arbeiten (wenn sie was findet) - auch unter Niveau. Wenn sie nichts findet, werden wir aber diese Leistungen beantragen (logischerweise). Ich denke eben dafür wurden diese Massnahmen eingeführt, wenn jemand auf der Suche nach einem Job ist, aber aus irgendeinem Grund nichts findet... dann braucht man Unterstützung. Langfristig ist es gut für den deutschen Staat (wenn der Kollege tatsächlich arbeiten will).

Ich bin aber noch immer optimistisch un hoffe, dass meine Freundin etwas finden wird.

0

Für Ungarn gilt mWn inzwischen auch die uneingeschränkte Freizügigkeit.Sofern er deine Frage nicht sowieso liest und dir alles Wichtige gleich kompakt an die Hand gibt/ verlinkt, gib mal oben rechts in der Suchleiste ein "VirtualSelf Freizügigkeit" .. da dürftest du etliche hilfreiche Beiträge von ihm zu dem Thema finden. http://www.gutefrage.net/frage/arbeitslose-spanierin--geht-nach-deutschland-was-bekommt-sie-

Fragen zur Hartz VI/Arbeitslosengeld 2 bitte Antworten ist wirklich wichtig...!

Darf man Hartz VI beantragen, wenn ich in Deutschland Arbeitslos bin und kein Haus oder sonstiges Besitze, also kein Vermögen in Deutschland! Aber ich habe ich in der Türkei eine kleine 100m² Ferienwohnung die Leersteht... Darf ich in dieser Situation Hartz VI beantragen bzw. Beziehen? Oder verlangt die Behörde das ich meine Ferienwohnung die ich einmal im Jahr besuche (Urlaub mit der Familie) verkaufe um Hartz VI/Arbeitslosengeld 2 beziehe?

...zur Frage

Arbeitslosengeld/Hartz 4 in Spanien?

Hallo,
Ich habe eine Frage, wenn ich jetzt angenommen nach Spanien auswandern würde und nicht sofort einen Job finden würde könnte ich dann mein Arbeitslosengeld/Hartz 4 auch in Spanien beziehen? Ich bekommen zurzeit Hartz 4 in Deutschland.

...zur Frage

Dürfen Millionäre, bzw. reiche Menschen Hartz 4, oder Arbeitslosengeld beantragen?

Dürfen Millionäre, bzw. reiche Leute Hartz 4 Geld, oder Arbeitslosengeld beantragen?

Halt wenn Sie sehr viel Geld haben und arbeitslos sind (Geerbt, etc.)

...zur Frage

Sozialversicherungsausweis als EU-Bürger beantragen?

Hallo allerseits,

Wo kann man in Deutschland den Sozialversicherungsausweis (also Sozialversicherungs- und Rentenversicherungsnummer) als EU-Bürger beantragen? Laut dem zuständigen Mitarbeiter im Dekanat an der Uni muss ich diesen beantragen.

Noch kurz zu mir:

Ich studiere in Deutschland und bin in einem EU-Land pflichtversichert (bei meiner Familie) und einen Job an der Uni als wissenschaftlicher Hilfsmitarbeiter an. Und bis dato habe ich noch nie in Deutschland gearbeitet.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! :)

...zur Frage

Hallo,hab ich anspruch auf Hartz 4 bei sperre Arbeitslosengeld 1?

Hab meinen Job selbst gekündigt und bekomme jetzt ne sperre beim Arbeitsamt. kann da Hartz 4 beantragen oder bekomme ich da auch nix?

...zur Frage

Vermögenswirksame Leistungen .....400 Eu. Job

Zahlen Arbeitgeber einen Beitrag zu Vermögenswirksame Leistungen? Wenn man einen Vollzeit-Job hat ist das keine Frage, aber wie ist das bei einem 400 Eu. Job?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?