Leistung und Energie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist recht einfach. 4,5 Ah mal 5,7 V = 25,65 VAh oder anders ausgedrückt Wh. fertig! du kannst noch wattsekuden aus den wattstunden machen. dazu einfach mal 60 und noch mal mal 60. wattsekunden = joule.

und das 2. ? ganz einfach. 25,8 Wh / 6 h = 4,3 W die stunden kürzen sich weg.

lg, anna

Bei solchen Aufgaben gibt es zwei Ansatzpunkte:

  1. Entweder überlegt man, welche Einheiten für das Gesuche rauskommen sollten. Vielliecht hast du schon von der Energie-Einheit kWh (KiloWattStunde) gehört. Und wenn man schon gehört hat, dass Volt (V) mal Ampère (A) = Watt (W) ergibt, sieht man schon aufgrund der Enheiten, dass (m)Ah mal V -> VAh ergibt, was Wh ist (kilo ist ja nur "mal tausend"). Also 4500mAh=4,5Ah mal 5,7V
  2. Oder man weiss, dass "mAh" physikalisch eine Ladung bedeutet, und dass Energie = Ladung mal Spannung ist. Auch hier resulitiert Ah mal V = Wh, also eine Energie

Ich tele mit Dir jetz ein Geheimwissen. Guckst Du:

 - (Schule, Technik, Technologie)