Leistung in Papiere eintragen (Motorrad)?

3 Antworten

Wenn eine Auspuffanlage leistungssteigernd ist, dann ist auch bei ABE eine Änerungsabnahme und Korrektur der Fahrzeugpapiere erforderlich.

In der ABE wird mit Sicherheit eine entsprechende Auflage drinstehen, die das vorschreibt.

Sobald
Dinge verändert werden die den §13 der FZV betreffen, enthält die ABE IMMER die Auflage, daß eine Änderungsabnahme und eine Korrektur der Fahrzeugpapiere erforderlich ist.

Die Rechtsgrundlage findest Du in §13 FZV

§ 13 Mitteilungspflichten bei Änderungen

(1) Folgende
Änderungen von Fahrzeug- oder Halterdaten sind der Zulassungsbehörde zum
Zwecke der Berichtigung der Fahrzeugregister und der
Zulassungsbescheinigung unter Vorlage der Zulassungsbescheinigung Teil
I, des Anhängerverzeichnisses und bei Änderungen nach Nummer 1 bis 3
auch der Zulassungsbescheinigung Teil II unverzüglich mitzuteilen:
...
3.Änderung von Hubraum, Nennleistung, Kraftstoffart oder Energiequelle,

Setzt aber vorraus das die ABE auch für exakt dein Fahrzeug gültig  ist .. Joachim

Ich bin ein wenig verwirrt. Also ich habe eine Yamaha DT 125 R von 1998. Also eine 4BL. Steht auch so in den Papieren.

In der ABE steht, dass diese für die dt 125 r de03 ist (Nachfolger)

Da drunter steht allerdings, für den Motortyp 4bl, also meine...

passt das jetzt oder nicht:D

MFG jonas

0
@Jonegfo

Nimm Papiere uns ABE  mit zur HU Prüfstelle und frag nach , ggf auch beim Verkehrsdienst der Polizei den die kontrollieren das ja auch.. um Ärger zu vermeiden..  wenns  für das Vorgängermodell ist könnte das Ärger geben..    Joachim

1

Nö abe ist da und dad reicht

ok danke:D

0

In der Abe muss halt dein karrer drinne stehn. Also wenn das System für n anderes motorad gedacht ist gilt das dann natürlich nicht. Dein Moped muss halt drinne stehen und der ganze kram dazu

0

Die Antwort ist falsch !

Wenn eine Auspuffanöage
Leistungssteigernd ist, dann ist auch bei ABE eine Änerungsabnahme und
Korrektur der Fahrzeugpapiere erforderlich.

In der ABE wird mit Sicherheit eine entsprechende Auflage drinstehen, die das vorschreibt.

Sobald
Dinge verändetr werden die den §13 der FZV betreffen, enthält die ABE
IMMER die Auflage, daß eine Änderungsabnahme und eine Koreektur der
Fahrzeugpapiere erforderlich ist.

Die FZV habe ich in meiner Antwort zitiert.

0

Lol dann frag ich mich warum bei mir das egal war trotz 1,2ps Steigerung bei 43ps... N TÜV und Polizei hat das nicht interessiert

0
@19tmg00

Weil die 1,2 PS im Vergleich zu den 43 PS noch in der Toleranz der Serienstreuung liegen. Hier steigert er die Leitung um 17%.

0

Orginale Mercedes-AMG Felgen ABE nötig?

Brauch man für orginale Felgen von Mercedes eine ABE für die Eintragung?

...zur Frage

Was bedeutet in der ABE der Punkt K2b/K1b?

Hallo,

In der ABE meiner Felgen stehten die Auflagen K1b und K2b , was bedeuten diese?

So steht es in der ABE:

K1b Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein. 

K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein. 

Aber wie kann ich jetzt wissen ob die Reifen gefahren werden dürfen ohne umbauten? Ich muss ja damit zum TÜV... und was müsste ich denn umbauen und ist es wirklich notwendig ?

Gruß Robin

...zur Frage

Motorrad Auspuff und Bremshebel getauscht, was beachten?

Hallo,
hab bei meinen Motorrad die oben genannten Sachen getauscht. Die Bremshebel haben eine ABE Nummer. Sind also geprüft und erlaubt.
Der Auspuff hat eine EG-BE Nummer.
Muss ich zusätzlich noch irgendwas eintragen lassen oder bei der Fahrt bei mir haben?

...zur Frage

Was kostet die Eintragung von Nachrüst-Auspuff ohne Kat aber mit ABE?

Hallo Leute,

habe vor für mein Motorrad einen anderen Auspuff zu kaufen. Jetzt frage ich mich, ob ich die Kat Patrone dazukaufen soll, oder ob ich den Auspuff ohne Kat eintragen lassen soll. Die Patrone würde ca. 90€ kosten, jetzt meine Frage, was kostet so ein Eintrag in den Fahrzeugbrief und wo muss man die vornehmen lassen? Macht das direkt der Tüv/Dekra oder muss ich danach noch auf die Zulassungsstelle?

PS: Mein Motorrad hat serienmäßig einen Kat verbaut, deswegen würde die Betriebserlaubnis erlischen, wenn ich mit einem Auspuff unterwegs bin, der keinen Kat enthält und das nicht eingetragen ist. Achja der Auspuff hat ansich schon eine EG-Betriebserlaubnis, eine Geräuschmessung wäre also nicht nötig, es geht nur um die Kosten der Eintragung.

...zur Frage

Felgen ohne ABE eintragen lassen?

Habe von einem Kumpel Felgen bekomm. Die sind leider ohne jegliche Papiere (ABE oder ähnl.) inwiefern ist es möglich die Felgen dann eintragen zulassen?

henge ein paar bilder drann was im inneren der Felge geprägt ist.

Ist es überhaupt möglich die Felgen eintragen zu lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?