Leistet die Haftpflicht bei Mottenfrass

4 Antworten

Wenn du die schuldige Kleidermotte findest, muss diese für den Schaden aufkommen.

Du hättest dein Sakko ja ohne weiteres mitnehmen können. Wo siehst du hier das Verschulden des "Kumpel"?

Nein! Da Dein Kumpel den Schaden nicht schuldhaft verursacht hat, kann man ihn für den Schaden auch nicht haftbar machen, und somit zahlt auch seine Haftpflicht nicht.

Dabei ist es ganz egal ob das Sakko geliehen war, oder nicht.

Übrigens: Eine Gefälligkeitsklausel hat rein gar nicht mit geliehenen Sachen zu tun.

Zahlt Haftpflicht bei Brandloch durch ne Zigarette im Auto eines Freundes?

Folgendes ist passiert: Ich saß als Beifahrer im Auto meines Kumpels. Bei dem Versuch den glühenden Zigaretten- Stummel aus dem Fenster zu "legen" (während der Fahrt), ist die Zigarette durch den Fahrtwind auf den Rücksitz gefallen. Dort ist nun ein Brandloch. Zahlt meine Haftpflichtversicherung diesen Schaden?

...zur Frage

Leistet Haftpflicht bei geliehenen Dingen?

Hallo zusammen,

wir haben vor die Haftpflicht zu wechseln. Jetzt fiel mir bei einigen Versicherern auf, dass geliehene Dinge wie z. B. Skiausrüstung oder Surfbrett nicht mit versichert sein sollen. Stimmt das? Was kann man tun. Gibt es Unterschiede wenn ein Kind den Schaden angerichtet hat oder ist es egal. Braucht man dann überhaupt so eine Versicherung? Vielleicht hat jemand damit Erfahrung (gemacht)?

LG mscfv

...zur Frage

Zahlt die Haftpflicht bei Beschädigung von Eigentum einer Firma?

Hallo,

ich habe eine Digitalkamera, die Firmeneigentum ist, beschädigt. Geschäftsführer und Inhaber ist mein Vater. Zahlt die Haftpflicht diesen Schaden. Geschädigter ist also die Firma.

...zur Frage

Wer zahlt bei Beschädigung einer Tür im Schulgebäude?

Angenommen Folgendes ereignet sich:

Ein Schüler knallt eine Tür im Schulgebäude zu, die daraufhin einen Schaden nimmt, sodass eine neue Tür angeschafft werden muss.

Wer zahlt den Ersatz der Tür? Der Schüler oder die Schule, oder jemand anderes?

...zur Frage

Zahlt die normale Haftpflicht bei Gefälligkeitsleistung?

Hallo,

wenn ich vor der Rente Elektriker war und jetzt meinem Enkel eine Steckdose anbringe und dadurch ein paar Tage später die Wohnung in Brand gerät, zahlt dann die normale Haftpflicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?