Leises Knacken bei Technischen Geräten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ist glaube ich eine schutzschaltung. beim einschalten des verstärkers ist die spannung zu hoch. das klicken signalisiert dann das die schutzschaltung deaktiviert ist und die lautsprecher laufen dann normal.

Das klicken oder knacken kommt von verbauten Relais.

So werden zB. die Lautsprecherausgänge meist verzögert über Relais geschaltet wenn sich die Verstärkerstufe oder das Netzteil davor ausreichend stabilisiert hat.

Probier doch mal die Schalter für die Boxenpaare A/B - da müsste es dann auch immer das öffnen und schliessen der Relais zu vernehmen geben.

Das sollten die Relais sein, das hat meine Soundkarte auch. Relais verwenden eine Spule um einen Kontakt zum anderen zu biegen, wodurch man für zum Beispiel Audio leistungsfähige Schalter hat, dafür sind sie langsam und klicken.
Selbst Hochleistungsmosfets haben bei hohen Stromstärken eine starke Hitzeentwicklung.

Was möchtest Du wissen?